Seiten

Mittwoch, 27. März 2019

Leipziger Buchmesse 2019 - Bianca Iosivoni, Loewe-Lesenacht, Bookstagram-Treffen und so viel mehr

Hey, ihr Lieben,

Wie schon die letzten zwei Jahre gibt es auch dieses Jahr den traditionellen Messebereicht von mir, denn die LBM ist inzwischen seit einigen Tagen vorbei. Herzlich Willkommen Messeblues! Dieses Mal ist es irgendwie besonders schlimm. Möglicherweise liegt es daran, dass ich zum ersten Mal für mehr als einen Tag auf der Messe war - nämlich ganze drei Tage. Von Freitagmorgen bis Sonntagmittag.
Angereist bin ich bereits am Donnerstag zusammen mit meiner Mutter und meiner Oma. Wir hatten eine hübsche Ferienwohnung im Westen von Leipzig und die Straßenbahnhaltestelle quasi vor der Tür.


Messetag 1 - Freitag

Anika Ackerman
Nach dem Aufstehen am Freitagfrüh hieß es natürlich erst einmal Arm bemalen. Das Motiv: "Sturmtochter 2". Mit vollem Magen und einer zu diesem Zeitpunkt schon voll bepackten Tasche ging es in Richtung Messegelände. Schulklassen über Schulklassen strömten auf die Eingangshalle zu und ich kann nicht leugnen, wie froh ich war, über das Pressezentrum ohne Drängeln und Warten hineinzugelangen.
Meine erste Station war der super süße Stand von Anika Ackerman. Von ihrem liebevoll betitelten Mitbewohner habe ich die Häschenpostkarte bekommen, die am Ende der Messe tatsächlich komplett weg war. Dann habe ich mich noch in ihr Guest Book eintragen dürfen.
Die nächste Stunde bin ich ein wenig planlos herumgeirrt, habe Bernhard Hennen gelauscht, wie er Leserfragen beantwortet hat und überlegt, was ich bis zu Nina MacKays Signierstunde beim Drachenmond Verlag machen soll.
Zufälliger Weise bin ich dann Lily (@lilys.wortwelt) und ihrem Bruder über den Weg gelaufen und habe mich ihnen angeschlossen. Dadurch durfte ich Carolin Wahl, eine junge Autorin, die unter anderem bei Loewe veröffentlicht hat, kennenlernen.
Schließlich stand die Signierstunde bei Drachenmond auf dem Plan und wir konnten Nina sogar noch vorher abfangen. Sie war wie immer super lieb. Die nächste Zufallsbegegnung fand keine Minute später mit Juliana Fabula statt. Sie hat mir die wunderschöne Hardcoverausgabe von "Beast Soul" gezeigt und was soll ich sagen ... ich bin verliebt.
Bianca Iosivoni
Um zwölf Uhr stand dann das Bloggertreffen mit Bianca Iosivoni bei LYX auf dem Plan. Etwas hilflos stand ich kurz vor um also vor deren Stand und wusste nicht recht wohin, bis Simone (@leselurch) mich zum richtigen Ort begleitet hat. Zusammen mit einigen anderen Mädels durften wir Bianca eine Stunde lang mit Fragen löchern, sie hat unsere Bücher signiert und es wurden Fotos gemacht. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Trotzdem habe ich es sehr genossen und bin dem LYX-Team - allen voran Anna - wahnsinnig dankbar für dieses Event.
April Dawson
Die nächste Begegnung, ebenfalls bei LYX, werde ich vermutlich auch nicht so schnell vergessen. Ich kannte ihr Gesicht, konnte es aber nicht direkt zuordnen, bis jemand sie ansprach, ob sie nicht ihr Buch signieren könnte. Ich stand also total entspannt (okay, das ist gelogen, denn total entspannt war ich auf der Messe gar nicht, eher voller Adrenalin) neben April Dawson und habe es nicht gleich gewusst. Ich musste ihr dann zum Signieren meinen Stift leihen und ist nun offiziell die Autorin ohne Stift :D.
Katelyn Eriksom
Dann bin ich zurück zu Halle zwei zu Katrin Petzold und Katelyn Erikson. Die beiden schreiben unter anderem für den Hawkify Verlag und sind super lieb. Natürlich musste ich Katrins "Infilum" mitnehmen und gleich signieren lassen.
Liza Grimm
Als ich mich dann wieder mit Lily getroffen hatte, hat sie mich zu ihrem Termin beim Loewe Verlag mitgenommen und jetzt verfüge ich über geniale und sehr geheime Insiderinformationen.
Bei Knaur sind wir dann auch auf Liza Grimm gestoßen und haben ihr in der hintersten Ecke des Standes, neben der Signierstunde von Sebastian Fitzek, förmlich aufgelauert. Ich habe mich unglaublich gefreut sie wiederzusehen und das Ergebnis des Ganzen waren ihr neues Buch "Die Helden von Midgard" sowie die Ehre, ihr ein paar Schuhe bemalen zu dürfen. Mit noch volleren Taschen, aufgedreht, müde und hungrig, denn man vergisst bei all dem Messetrubel schnell die anderen Bedürfnisse seines Körpers, bin ich mit Lily und ihrem Bruder in die Stadt gefahren und wir waren gemeinsam essen. Damit war der erste Messetag für mich vorbei und ich bin Zuhause nur noch ins Bett gefallen.

Messetag 2 - Samstag

Der Samstag begann mit dem Bloggerempfang von Carlsen und Thienemann Esslinger. Vorher noch habe ich mich mit Elly (@buchelly_) und Isa (@isareadbooks) am Hauptbahnhof getroffen, sodass wir zusammen zur Messe fahren konnten.
Der Empfang ging zwei Stunden und war absolut großartig! Es gab wunderschön dekorierte Cupcakes sowie Getränke, Autoren, wie Julia Dippel, Barbara Laban, Maz Evans, Emily Bold, Tamara Bach und zwei der drei Mädels von "Schamlos" waren da und haben ihre Bücher vorgestellt. Danach gab es ein großes Gruppenfoto und wir hatten Zeit, uns die Bücher mitzunehmen und natürlich gleich signieren zu lassen. Am Ende gab es ein Quiz und die Verlagsvorschau für Herbst.
Eine halbe Stunde später - um 12:30 Uhr - stand ich bereist für die Impress und Dark Diamonds - Signierstunde an, bei der mich die liebe Pia (@book.loving.girl) angesprochen hat. Wir haben uns super unterhalten und dann konnte ich endlich Leni Wambach sowie Ina Taus persönlich kennenlernen. Die beiden sind zwei überaus talentierte Autorinnen und gleichzeitig so herzensgut. Zusammen mit Pia durfte ich dann auch Marlen May kennenlernen, deren Fantasybuch "Nebelwind" mich sofort angesprochen hat. Ich sage euch, das war vielleicht alles eine unglaubliche Verstrickung von Zufällen dieses Jahr. Bei Carlsen sind wir schließlich zufällig (da ist es wieder) auf Lily getroffen, die uns daraufhin Nica Stevens vorgestellt hat. Und ahhh sie hat mich erkannt und möchte, dass ich eines ihrer Bücher auf meinen Arm male. Nach dieser kurzen Pause sind wir weitergezogen zum Hawkify Verlag, wo ich endlich Johanna B. Becking wiedersehen konnte. Ich liebe "Aésha" von ihr und freue mich unglaublich auf die Fortsetzung! Aus reinem Zufall (ja, ich wiederhole mich) sind dann Katrin Petzold und Kira (@kiras_bookpage), die ich sowieso gesucht hatte, zu uns gestoßen. Nach kurzem Gequatsche und dem Austauschen von Visitenkarten haben wir uns getrennt und ich bin mit Kira und Pia weitergezogen. Eine halbe Ewigkeit haben wir dann den Stand vom
om Festa-Verlag gesucht, wo Pia sich mit dem Rest ihrer Gruppe treffen wollte. Kira und ich haben uns schließlich wieder mit Lily getroffen und nach einem Stopp hier und einer Pause da, war es schon Zeit für das Bookstagram-Treffen. Und WOW! Ich bin jedes Mal wieder überwältigt, wie groß diese unglaubliche Community inzwischen geworden ist. Ich konnte endlich Josi und Laura in die Arme schließen, habe viele neue und alt bekannte Gesichter getroffen und bin einfach wahnsinnig dankbar, ein Teil davon sein zu dürfen. Danke Miri, Emi, Vani, Kira, Elly, Isa, Lily, Josi, Laura und all die anderen, die dieses Treffen so unfassbar toll gemacht haben. Mitten auf dem Boden habe ich dann auch noch Ney Sceatcher bemalt, die nämlich bei meiner Verlosung eine Armbemalung gewonnen hatte.
Nach über einer Stunde hat sich das Treffen dann aufgelöst und ich bin mit Lily und ihrem Bruder wieder losgezogen. Kira musste zu ihrer eigenen Signierstunde. Bevor wir die Messe jedoch verlassen haben, musste ich aber unbedingt noch einen Stopp bei meinem Herzensverlag Fehu Fantasy einlegen. Leider ist Crissy Catella dieses Jahr krankheitsbedingt nicht in der Lage gewesen zu kommen, dafür habe ich Amanda Koch zum ersten Mal getroffen und Tanja Karmann wiedersehen können. Die beiden sind unglaublich liebe und herzliche Frauen.
Lily und Nico haben mich dann wieder mitgenommen und am Abend sind wir in ein Theater in Leipzig zur Loewe-Lesenacht gefahren. Stefanie Hasse, Ursula Poznanski, Dagmar Bittner (Hörbuchsprecherin für Marie Lous Bücher) und Karl Olsberg haben aus "Heliopolis", "Thalamus", "War Cross" und "Girl in a strange Land" vorgelesen und Fragen beantwortet. Danach war Zeit zum Bücher kaufen, signieren, reden und Fotos machen. Ich war zu diesem Zeitpunkt wie benebelt und total fertig, aber trotzdem war die Veranstaltung ein absolutes Highlight.
Bookstagram-Treffen

Messetag 3 - Sonntag

Am Sonntag habe ich die Auswirkungen der Messe schon deutlich in den Knochen gespürt, bin aber noch einmal für zweieinhalb Stunden hingefahren, um mich mit Kira treffen zu können. Vorher jedoch bin ich noch zum Geburtstagsempfang von Tanja Karmann gegangen und habe eine tolle dreiviertel Stunde mit Laura (@magischer_buecherwald), Janine (@bookaholic.bookahontas) und Kristin (@buecherherzrausch) sowie Amanda und Tanja verbracht.
Tanja Karmann
Die nächsten anderthalb Stunden mit Kira waren einfach nur großartig. Ich bin so dankbar über unsere Freundschaft und wahnsinnig stolz auf sie, denn im Herbst erscheint ihr eigenes Buch im Amrun Verlag! Schließlich sind wir noch einmal auf Katrin und Johanna gestoßen, haben Covergott Alexander Kopainski sowie Lia Katharina und Sara Bow getroffen und uns sehr schwer mit dem Abschied getan. So schwer, dass ich am Ende fast eine dreiviertel Stunde später gegangen bin, als es geplant war. Ich vermisse die drei jetzt schon. Am Nachmittag war wieder Zuhause und freue mich jetzt bereits total auf nächstes Jahr.

Laura, Amanda, ich, Kristin und Janine (von links)
Anika, Johanna, Katrin, Alexander, ich und Kira (von links)
Glashalle
Verlagsstand von Knaur. Ein Traum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .