Titel: Love Is Loud - Ich höre nur dich
Autor: Kathinka Engel
Verlag: Piper Verlag
Seiten: 416
Preis: 12,99 [D] (Klappenbroschur)
13,40 [A]
ISBN: 978-3-492-06224-4
Inhalt:
Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …
Protagonisten:
Franziska genannt Franzi hat gerade ihren Bachelor gemacht und möchte nun noch ein Abenteuer erleben, bevor sie einen sicheren Job antritt. Sie ein sehr vernünftiger, verantwortungsbewusster, geerdeter Mensch, der es nicht mag, im Mittelpunkt zu stehen oder zu viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Was sie tut, tut sie mit Engagement und dem Wunsch, es richtig zu machen.
Link ist ganz anders. Er ist Musiker, verdient sein Geld mit Straßenmusik und abendlichen Gigs zusammen mit seiner Band. Er genießt wechselnde Frauenbekanntschaften, die oberflächlich bleiben und nicht in die Tiefe seiner Gefühle gehen. Für seine Nichte und seinen Neffen sowie deren Vater würde er alles tun, das hat er seiner Schwester versprochen. Er ist ein Familienmensch durch und durch, aber gleichzeitig Sunnyboy, Frauenheld und Musiker mit Leib und Seele.
Meine Meinung:
Endlich eine New-Adult-Geschichte, die ich genießen konnte ohne ständig die Augen verdrehen zu müssen. Es gibt endlich mal keine Protagonisten, die ganz böse mit ihren Eltern verkracht sind, sondern eine recht gute Beziehung zu ihnen pflegen. Kein Uni-Settig in irgendeiner amerikanischen Vorzeigekleinstadt/Großstadt. Keine Protagonistin, die neu anfangen will und den Männern abgeschworen hat, um sich dann in den nächsten Bad-Boy zu verknallen.
Nein, diesmal haben wir etwas anderes.
Wie schon in ihrer ersten Trilogie schreibt Kathinka Engel sehr flüssig und berührend, doch diesmal auch irgendwie noch reifer. Vielleicht lag es an den Charakteren, die so ganz anders waren als in "Finde mich. Für immer" und Co, vielleicht am Setting oder einfach daran, dass sie sich selbst als Autorin weiterentwickelt hat.
Hugo ... Hugo ist genial. Ich wusste von Anfang an, dass er ein Charakter ist, den man einfach mögen muss. So mürrisch und fies er zu Beginn auch war. Meine Vermutung hat sich als richtig herausgestellt. Neben Franzi war er echt mein Lieblingscharakter. In ihr habe ich eine Menge von mir selbst wiedergefunden, was sie mir nur sympathischer gemacht hat. Auch Link ist ein wirklich toller Kerl. Die Chemie zwischen den beiden hat einfach gestimmt.
Drama und Geheimnisse gab es natürlich auch, aber nichts davon wirkte auf mich übertrieben. Die Charaktere hatten triftige Gründe für Entscheidungen und Lebenssituationen, die ihre Reaktionen nachvollziehbar gemacht haben.
In meinen Augen eine wundervolle Geschichte (gut, die Sexszene auf dem Boot war dann vielleicht doch ein bisschen fernab der Realität und ich habe mich wirklich gefragt, warum das Boot nicht gekentert ist xD). Ansonsten ist dieses Buch wunderschön in all seiner Lebendigkeit, Liebe zur Musik, Lebensfreude aber auch den dunklen Seiten des Lebens, die man mit Licht erhellen kann, wenn man nur miteinander spricht.
Liebe Bianka,
AntwortenLöschenjeah, endlich mal NA mit anderen Nuancen. Das klingt doch klasse.
Mit der Prota kann ich mich schon vom Klappentext gut identifizieren - bondenständig, verantwortungsbewusst *lach
Danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße
Tina