[Rezensionsexemplar]
Titel: Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold
Autor: Stefanie Hasse
Verlag: Ravensburger
Seiten: 416
Preis: 16,99 [D] (Hardcover)
ISBN: 978-3-473-40221-2
Inhalt:
Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer*innen mit, die das Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen. Ihrer Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich darauf zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand die Geheimnisse der High-Society-Gäste veröffentlicht …
Protagonisten:
Tara ist Studentin und hat sich von ihrer besten Freundin überreden lassen, die Jungfernfahrt auf dem neuen Kreuzfahrtschiff ihrer Eltern mitzumachen. Dabei bekommt sie es allein bei dem Gedanken an ein Schiff voller Influencer mit der Angst zu tun. Sie liebt Sport, kennt sich mit gesunder Ernährung aus, hat allerdings sehr mit ihrem eigenen Selbstbild zu kämpfen.
Meine Meinung:
Nach "Secret Game", "Pretty Dead" und "Matching Night" folgt nun das nächste Buch in Steffis Romantic Suspense Reihe bei Ravensburger. Diesmal dreht sich alles um das Thema Influencer, Social Media, Kreuzfahrt und natürlich die Liebe. Taras beste Freundin Lola hat gleich zwei heiße Brüder. Jonah, der liebvolle und freundliche und Lucas, der immer als böser Zwilling bezeichnet wird. Die Anziehung zwischen Tara und Lucas ist von Anfang an spürbar. Bei der Jungfernfahrt des Kreuzfahrtschiffes handelt es sich um eine gewaltige Werbeaktion. Jeden Tag erhalten die anwesenden Social Media Stars Aufgaben, die sie mit ihren Kameras festhalten sollen. Abends werden die besten Clips im Fernsehen ausgestrahlt. Obwohl sie alles getan hat, um es zu vermeiden, landet Tara plötzlich im Rampenlicht der Geschehnisse, es werden Geheimnisse der Gäste veröffentlicht, keiner weiß, von wem die Situation droht zu eskalieren. Was soll ich sagen, Steffi hat so viel kompakt in dieser Geschichte verarbeitet: die Scheinwelt der Influencer*innen, Bodyshaming, Shitstorms, Konsequenzen von Halbwahrheiten, die Macht von Ruhm und der Druck, der hinter all der Perfektion steckt. Auf der Suche nach der Wahrheit wird man wunderbar hinters Licht geführt, was offensichtlich scheint, ist es nicht (das habe ich aus den letzten Büchern gelernt) und nicht bleibt ohne Wirkung. Meinen größten Respekt verdient TV-Moderatorin Helena, die im Laufe der Handlung beweist, dass Gossip und Drama auf Kosten von anderen falsch sind und noch so einiges wichtiges mehr.
Das Buch enthält auch eine Triggerwarnung. Allerdings erst hinten. Für mich ein tolles Buch mit unglaublich wichtigen Botschaften.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .