Sonntag, 5. Juli 2020

[Rezension] Lioness - Wohin dein Herz dich führt

                                                                 [Rezensionsexemplar]

Titel: Lioness - Wohin dein Herz dich führt
Autor: Kathy Tailor
Verlag: Oetinger
Seiten: 400
Preis: 14,00 [D] (Klappenbroschur)

             14,40 [A]
ISBN: 978-3-8415-0631-3                                                         

Inhalt:

Wo ist dein Zuhause, wenn du aus zwei Welten kommst?
Ihr Wald. Grün, abgeschieden, friedlich. Hier lebt die 18-jährige Borka inmitten eines Löwenrudels. 
Der Königshof. Laut, machthungrig, grausam. Hier lebt Prinz Fjodor, der sich als Thronfolger im Kampf gegen zwei Löwen behaupten soll.
Beide Welten prallen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und Borkas Leben ändert sich für immer. Wohin gehört sie wirklich? Und wird sie jemals die Wahrheit über ihre Vergangenheit herausfinden?


Protagonisten:
Borka ist 18 Jahre alt und lebt im Wald zusammen mit ihrer Löwenfamilie, die sie aufgenommen und großgezogen haben. Sie kann mit ihnen kommunizieren, spricht aber auch die menschliche Sprache. Sie ist eine starke junge Frau, die alles für ihre Ziehfamilie tun würde. Außerdem lässt sie sich nicht gerne was von Männern gefallen, ist starrsinnig und hat ihren ganz eigenen Kopf. Ein wahres Löwenmädchen!

Fjodor ist Prinz eines Königreiches, dessen Tradition es verlangt, einen weißen Löwen zu töten, ehe er zum König gekrönt werden kann. Er erscheint unausstehlich und kaltherzig, doch dahinter verbergen sich Sehnsüchte und Träume, die sich fernab von königlichem Glanz abspielen. 

Meine Meinung:
Ich liebe Borkas Löwenfamilie. Corbin und Aylela waren neben Borka meine absoluten Lieblinge der Geschichte. Ihre Verhaltensweisen und Gedankengänge haben teilweise sehr menschlich angemutet, genauso war Borka aber auch weniger wild, als man vielleicht vermuten würde, wenn sie über zehn Jahre fernab von Menschen gelebt hat. Sie hat sich überraschen gut in die Menschenwelt eingefügt. 
Die Liebesgeschichte zwischen Borka und Fjodor fand ich wundervoll. Wortgefechte, ruhige Momente, Kennenlernen - alles war dabei und es war definitiv keine Liebe auf den ersten Blick. Eher hätte Borka ihn lieber ein paar Mal um die Ecke gebracht.
Von der Welt, in der die Geschichte spielt, hat man verhältnismäßig wenig erfahren, außer, dass es wohl mehrere Königreiche gibt. Mir hätten ein paar mehr Hintergrundinformationen gefallen. Dass sie nicht da waren, hat der Krone aber auch keinen Zacken ausgebrochen. Immerhin ging es vordergründig um etwas ganz anderes, als um Konflikte zwischen Reichen.
Nebencharaktere gibt es in großer Zahl. Manche spielen eine wichtigere Rolle als andere. Natürlich dürfen auch die Bösewichte nicht fehlen. Sonst wäre es ja langweilig.
Wieder einmal habe ich festgestellt, dass ich vermutlich schon zu viele Bücher gelesen habe, denn ich habe recht schnell geahnt, wer dahinter steckt (und Recht behalten), obwohl die Autorin geschickt falsche Fährten gelegt hat. Überrascht hat mich aber die Geschichte um Borkas Herkunft.
An blutigen Kämpfen mangelt es dem Buch ebenfalls nicht. Aber auch Szenen, die mich unfassbar wütend gemacht haben, gab es zu Genüge. Einigen Kerlen in diesem Buch hätte ich liebend gern den Löwen zum Fraß vorgeworfen.
Das Ende zog sich für mich etwas in die Länge, was vermutlich daran lag, dass ich es an einem Stück gelesen habe und endlich wissen wollte, wie es ausgeht.
Kathy Tailor schreibt fesselnd und sehr bildlich, sodass man sich den Wald, die Schlucht, die Schlösser und Burgen gut vorstellen konnte.
Alles in allem ein gelungener Romantasy-Roman, der ein bisschen an eine Mischung aus Mogli und Mulan erinnert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .