Sonntag, 12. April 2020

[Rezension] Die Jahresprinzessin - Blüte der Ewigkeit

                                                                       [Rezensionsexemplar]

Titel: 
Die Jahresprinzessin 1 - Blüte der Ewigkeit
Autor: Leni Wambach
Verlag: Carlsen Impress
Seiten: 418
Preis: 3,99 [D] (E-Book)
             3,99 [A] 
ISBN: 978-3-646-60576-1


Inhalt:
In Avalun steht die Zeit für immer still. Doch nicht für Marlowe, die als eine der wenigen Menschen in dieser verzauberten Welt lebt. Im Gegensatz zu den Ewigen wird sie älter und fühlt sich zwischen all den perfekten Wesen oft fehl am Platz. Das ändert sich erst, als die Königin ausgerechnet sie zur Jahresprinzessin wählt. Als diese muss Marlowe dem Land ein Jahr ihres Lebens opfern, um den Fluss der Zeit zu verhindern, und wird im Gegenzug Teil der königlichen Familie. Was zunächst wie ein Segen erscheint, wird bald zu einer schweren Last. Erst die gefährlich attraktive Kriegerin Charis zeigt ihr einen Ausweg aus den dunklen Intrigen der Ewigen und bringt etwas in ihr zum Klingen, das sie so noch nie gefühlt hat …           

Protagonisten:
Marlowe ist eine Protagonistin, wie ich sie mir öfter wünschen würde. Obwohl sie zu Beginn noch recht naiv und ängstlich ist, konnte ich sie total gut verstehen. Sie ist nicht die Sorte von Figur, die aufgrund ihrer Naivität einen Haufen falscher Entscheidungen trifft. Dazu ist sie kreativ, sanftmütig, nicht nachtragend - was sehr erfrischend ist - und kann auf jeden Fall auch ziemlich hartnäckig sein.

Charis ist Kriegerin durch und durch. Sie kann sich durchsetzen, ist energisch, gibt viel auf Logik und kann sich aber auch in andere hineinversetzen. Manchmal wirkt sie ziemlich stur und harsch, doch damit versucht sie nur ihre Unsicherheit zu überspielen. 

Königin Shanlie ist die Königin der Ewigen und ein sehr faszinierender Charakter. Marlowe beschreibt sie anfangs oft als sehr sanft und liebevoll, aber gleichzeitig auch unnachgiebig und aufmerksam. Sie ist ein Charakter mit Vergangenheit. Mehr kann ich aber nicht verraten, auch wenn ich es gerne würde. 

Ich hatte die Ehre, die drei Hauptfiguren für Leni zu illustrieren. Die Zeichnungen seht ihr rechts. 

Meine Meinung:
Seit Buch eins bin ich ein absoluter Fan von Lenis Geschichten. Von ihrem Schreibstil, ihren Idee und ihren Charakteren. Mit "Die Jahresprinzessin" hat sie meinen Geschmack total getroffen. High-Fantasy inklusive Magie, Intrigen, Hoffnung und Düsternis trifft auf eine queere Liebegeschichte, die nicht schöner hätte erzählt werden können. 
Leni Wambach geht in ruhigem Tempo auf die Gefühle der einzelnen Figuren ein, nichts wirkt völlig aus dem leeren Raum gegriffen. 
Zu Beginn schwebt man in der Perfektion von Avalun - einem Land, in dem die Zeit still steht. Marlowes Leben am Hof der Königin scheint friedlich, bequem und wunderschön. Und irgendwann wacht man auf. Ab dem Moment nimmt die Geschichte an Fahrt auf, neue Charaktere tauchen auf, die Spannung nimmt zu und man merkt immer deutlicher, dass etwas geschehen muss. 
Wie schon in ihren anderen Büchern hat Leni wieder einmal bewiesen, dass sie die Kunst der unvorhersehbaren Wendungen hervorragend beherrscht. Ebenso wie die Fähigkeit, den Leser am Ende zitternd zurückzulassen. 
Ich habe mit Charis und Marlowe gefiebert. Gleiches gilt aber auch für Shanlie. Aus diesem Grund fürchte ich mich im Moment ziemlich vor Band zwei. 
So viel dazu. Hervorzuheben ist definitiv die Liebesgeschichte zwischen Marlowe und Charis. Einfühlsam, ohne unnötigen Kitsch oder Klischees lässt Leni den Leser erleben, wie die beiden einander näher kommen. Es fügt sich einfach wunderbar in die Geschichte ein und zeigt, dass Liebe Liebe ist. Egal wohin sie fällt. Das Thema sexuelle Übergriffe wird ebenfalls angesprochen. Ein schwieriges als auch wichtiges Thema. Die Botschaft, die Leni übermittelt ist genauso wichtig. Du bist nicht Schuld. 
Ich kann euch dieses Buch einfach nur ganz, ganz doll ans Herz legen. Für mich ein absolutes Highlight!

-> Hier geht es zum Buch: Die Jahresprinzessin 1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .