Dienstag, 17. Mai 2022

[Rezension] Dangerous Secrets - Aurora und der dunkle Schlaf

                                                              [Rezensionsexemplar]


Titel: Dangerous Secrets - Aurora und der dunkle Schlaf 
Autor: Holly Black 

Verlag: Carlsen
Seiten: 288
Preis: 14,00 [D] (Hardcover)

           14,40 [A]
ISBN: 
978-3-551-28067-1

Inhalt: 
Aurora findet nichts schlimmer als zu schlafen. In ihre Bettdecke gekuschelt, sieht sie aus dem Fenster zu den Sternen und sagt sich immer wieder, dass alles in Ordnung ist. Der Zauber ist vorbei, der Dornröschen-Fluch gebrochen. Doch in den meisten Nächten schläft sie erst bei Tagesanbruch ein und wacht später völlig erschöpft und zerrissen zwischen ihrer Liebe und Zugehörigkeit zum Menschen- und Feenreich auf. In jeder Nacht befällt die Angst sie aufs Neue. Einzuschlafen fühlt sich an, als würde sie in einen endlos tiefen Brunnen stürzen. Wird sie dieser von Maleficent ausgelösten Hölle jemals entrinnen?

Protagonisten:
Aurora ist von Maleficent mit dem Kuss der wahren Liebe aus ihrem Zauberschlaf gerettet worden, ihr Vater, König Stefan, ist tot und sie regiert nun als Königin über die Moore und die Menschen. 

Meine Meinung:
Dieser dritte Teil der "Dangerous Secrets"-Reihe knüpft von der Handlung her an den ersten Film der Realverfilmung von "Maleficent" an. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, diesen vorher geschaut zu haben, ehe man das Buch liest. Ich persönlich bin großer Fan der Filme und war freudig überrascht, als ich merkte, dass Holly Black die Geschichte weitererzählt. Man trifft auch wohlbekannte Charaktere, die mit zahlreichen neuen Ideen der Autorin verbunden werden. Ihr Schreibstil ist flüssig und greift die märchenhafte Atmosphäre der Moore wunderbar auf. Sämtliche Schauplätze wie Auroras Schloss, das Dorf der Menschen und Maleficents Moore werden bildhaft und stimmungsvoll beschrieben, sodass ich gleich die Bilder des Films im Kopf hatte. Auch mit der Beschreibung der Figuren hat sie einen super Job gemacht. Aurora als entschlossene, freundliche und liebenswerte Königin. Maleficent, die gegenüber ihrer Ziehtochter ungemein sanft und liebevoll ist, während sie allen anderen als düstere und vor allem bedrohliche Erscheinung entgegentritt. Neben Prinz Phillip und den drei guten Feen werden auch neue Charaktere eingeführt, über die ich mich allerdings nicht äußern will. 
Von der Handlung wurde ich nicht ganz so mitgerissen wie erhofft, dennoch habe ich mich gerne von den teils amüsanten Dialogen und dem ganzen Charme der Geschichte mitziehen lassen. Magie, Humor, Intrigen, Verrat und Spannung halten sich die Waage. Für jeden Disney-Fan ein Muss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .