Samstag, 2. Februar 2019

[Rezension] Die Schlangenkrieg-Saga 3 - Dämonenkönig

                                                                [Rezensionsexemplar]

Titel: Die Schlangenkrieg-Saga 3 - Dämonenkönig
Autor: Raymond Feist
Verlag: Blanvalet Verlag
Seiten: 848
Preis: 10,99 [D] (Taschenbuch)
             11,30 [A]
ISBN:  978-3-7341-6179-7

    
Inhalt:
Die Smaragdkönigin ist zurück und bedroht den Frieden in Midkemia. Eine brutale Invasion der Schlangenmenschen von Novindus unter dem Befehl der mächtigen Königin steht kurz bevor. Die Angreifer sind auf der Suche nach dem magischen Stein des Lebens und wollen ihn um jeden Preis in ihre Gewalt bringen. Am Vorabend des Krieges entdeckt der Magier Pug zusammen mit dem befreundeten Krieger Tomas, dass weit mehr als nur der Frieden Midkemias auf dem Spiel steht …

Protagonisten:
Calis ist der Sohn von Elbenkönigin Aglaranna und dem Kriegsherrn von Elvandar Tomas. Als Hauptmann im Dienste des Prinzen von Krondor lastet eine große Verantwortung auf seinen Schultern, die er jedoch zu tragen versteht. Doch ihm steht auch eine andere, unglaublich wichtige Aufgabe zu, die zur Sicherheit des gesamten Königreiches beitragen könnte. 

Erik ist inzwischen in der Hierarchie der Armee aufgestiegen und obwohl er mit seinen dreiundzwanzig Jahren noch sehr jung ist, wirkt er oft sehr viel erfahrener, weiser und älter. Der Krieg stellt ihn vor seine größte Herausforderung, vor der er nicht zurückschreckt. 

Pug ist Magier und wohl der interessanteste Charakter der Reihe. Bis mir wirklich klar war, dass er der Vater von William, dem Marschall von Krondor sowie Gamina, der Frau von Lord James ist, hat es eine Weile gedauert, vor allem, weil besagte Figuren selbst schon an die siebzig Jahre alt waren, Kinder und Enkel haben. 

Es gäbe jetzt noch so viele andere Charaktere, die ich aufzählen könnte, doch das würde den Rahmen sprengen. Ich musste mir tatsächlich eine Personenkonstellation anfertigen, um mir einen Überblick zu verschaffen, wer nun mit wem verwandt ist und so weiter.   

Meine Meinung:
Wow! Mit jeder Seite dieses Buches habe ich mich mehr und mehr in die Welt und ihre Charaktere verliebt. Ja, das Buch ist mit seinen über 800 Seiten ein ziemlicher Wälzer, aber ich habe ihn verschlungen. Täglich vier Stunden Bahnfahren zur Uni ist da übrigens ungemein praktisch.
Nachdem in Band zwei der Krieg zwischen dem Königreich und der Smaragdkönigin nur ein drohender Schatten war, geht es hier richtig los. Man erfährt im ständigen Wechsel sowohl aus Roos, Eriks, Calis´, Pugs, Mirandas und Tomas´ Sicht alles, was sich in Midkemia zuträgt. Der Feind ist nach Krondor marschiert und es beginnt ein Krieg auf Leben und Tod.  
Inzwischen bin ich mit den Charakteren gut vertraut, doch bei über fünfzehn wichtigen Personen, kommt manchmal doch Verwirrung auf. Umso mehr haben mich einige Tode im Verlauf der Geschichte getroffen, andere im Gegenteil weniger.  
Raymond Feist glänzt auch in diesem Band wieder mit der Liebe zum Detail, ausführlichen Beschreibungen, aber ebenso fesselnden Dialogen, Kampfszenen und epischen Schlachten. Für mich ist dieses Buch ebenso großartig und komplex wie beispielsweise "Herr der Ringe". Trotzdem sollte man diese Art von High-Fantasy auf jeden Fall mögen, denn ansonsten könnte es schnell langatmig und trocken werden. 
Bis zum bitteren Ende habe ich mit Erik und den anderen mit gefiebert und hatte teilweise echt Gänsehaut. 
Der Autor hat sich mit seiner Schlangenkrieg-Saga einen Platz auf der Liste meiner liebsten Fantasy-Autoren erschrieben und ich habe sofort mit dem vierten und letzten Band der Reihe angefangen. 

                               -> Hier geht es zum Buch: Die Schlangenkrieg-Saga 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .