Sonntag, 30. Januar 2022

[Rezension] Prison Healer - Die Schattenheilerin

                                                                [Rezensionsexemplar]


Titel: 
Prison Healer - Die Schattenheilerin
Autor: Lynette Noni 
Verlag: Loewe
Seiten: 528
Preis: 19,95[D] (Hardcover)
             20,60[A] 
ISBN: 978-3-7432-0986
-2

Inhalt:  
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Protagonisten:
Kiva ist siebzehn und seit zehn Jahren im gefährlichsten Gefängnis von Wenderall eingesperrt. Dort betreut sie als Heilerin die Insassen und Wärter. Sie hat gelernt, wie sie am besten überlebt, ist unglaublich gut, in dem, was sie tut und vor allem ist sie entschlossen, so lange durchzuhalten, bis ihre Familie sie raus holt.   

Meine Meinung:
WOW! Ich habe nicht erwartet, dass dieses Buch mich so sehr umhaut. Das war eine Geschichte mit solch einem Suchtpotenzial, dass ich sie innerhalb weniger Stunden förmlich inhaliert habe. Die gesamte Handlung spielt in Zalindov, dem Gefängnis, das Insassen aller Königreiche von Wenderall beherbergt. Mörder und Verbrecher schlimmster Art, aber auch Unschuldige sowie Rebellen. Kiva ist erst siebzehn und Heilerin für all die unzähligen Gefangenen. Ich mochte sie von Beginn an. Genau wie Jaren, den man gleich am Anfang kennenlernt, als er als neuer Insasse von Kiva behandelt und eingewiesen wird. Außerdem gibt es noch Naari, eine Aufseherin, die anders ist als alle, die Kiva bisher kennenlernen musste und den süßen Tipp, der wie ein kleiner Bruder für sie ist und den man einfach lieben muss. 
Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr über Kiva. Wie sie nach Zalindov kam, was mit ihrer Familie geschah und wie die politische Lage außerhalb des Gefängnisses aussieht. Richtig spannend wird es, als sie sich freiwillig den vier Prüfungen des Elementarurteils stellt, die eigentlich der Rebellenkönigin Tilda auferlegt wurden, doch diese ist todkrank und nicht in der Lage, auch nur selbstständig zu stehen. Die Prüfungen (Luft-, Feuer-, Wasser- und Erdprüfung) sind brutal und eigentlich unmöglich zu überleben, doch Kiva bekommt unerwartete Hilfe. Gleichzeitig muss sie eine um sich greifende Epidemie bekämpfen, Insassen behandeln und selbst überleben. Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu, bis schließlich Geheimnisse ans Licht kommen und man von einem Plottwist zum nächsten geworfen wird. Und keinen, keinen einzigen habe ich auch nur im Ansatz kommen sehen. Das Ende hat mich schließlich fast den Glauben verlieren lassen. Sowas Gutes! Ich bin extrem, extrem neugierig auf Band zwei und drei der Trilogie.   

1 Kommentar:

  1. Hi Bianka,

    crass, das Buch wurde schon ziemlich gehyped, bevor es auf den deutschen Markt kam, glaub ich. Klingt wirklich toll. Vor allem empfinde ich die Idee des Settings, der Heilerin und den Pürfungen eine ganz neue Kombi.
    Ich hoffe, die nächsten Bände kommen bei dir auch so gut an.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .