Dienstag, 20. November 2018

[Rezension] Ein Königreich aus Feuer und Eis

                                                                  [Rezensionsexemplar]

Titel:
Ein Königreich aus Feuer und Eis
Autor: Leni Wambach
Verlag: Carlsen Impress
Seiten: 409
Preis: 3,99 [D] (E-Book)

             3,99 [A] 
ISBN: 978-3-646-60457-3  

Inhalt:
Gegensätzlicher könnten die Wasser- und Feuerfeen von Adalien gar nicht sein: Wo die Wasserfeen die Kälte eines eisigen Winters lieben, bevorzugen die Feuerfeen die flimmernde Hitze des Sommers. Doch nur vereint können sie laut einer uralten Prophezeiung das Land vor dem Untergang bewahren. Für Andira, Prinzessin der Wasserfeen, ist diese nur ein Ammenmärchen, bis sie von ihren Eltern erfährt, dass sie wahrhaftig Teil dieser Prophezeiung ist. Zusammen mit Gardorath, dem Erben der Feuerfeen, soll sie das mächtigste Artefakt der Welt finden, um mit diesem das tödliche Schicksal der Feen zu verhindern. Nur widerwillig macht sich Andira mit ihrem Reisegefährten auf den Weg, entdeckt aber bald, dass ihre Gegensätzlichkeit nicht nur schlechte Seiten hat…

Protagonisten:
Andira ist die Kronprinzessin der Wasserfeen und nach dem Tod ihres Bruders dazu bestimmt, Königin zu werden. Sie macht zu Beginn des Buches einen eher zurückhaltenden und unsicheren Eindruck, Doch sie wächst an ihrer Aufgabe, den Feen, die sie kennenlernt und den Gefahren, denen sie gegenübertreten muss. Ich habe sie sehr gemocht, konnte mit ihr fühlen, was auch immer sie durchmachen musste. Man hat richtig gemerkt, wie erwachsen sie am Ende der Geschichte geworden war.

Gardorath ist Thronanwärter der Feuerfeen und eine wahnsinnig angenehme Figur. Er hat schon seinen teilweise arroganten Teil, doch sein liebevoller, vernünftiger und freundlicher Charakter haben ihn mir unglaublich sympathisch gemacht. Dadurch, dass er auch einmal Schwäche gezeigt hat, wirkte er um so menschlicher.

Meine Meinung:
Mit diesem Buch hat Leni Wambach ein wundervolles Debüt geschaffen. Man wird direkt in die Handlung geworfen, ohne, dass groß drum herum geredet wird. Man merkt schnell, dass Andira und Gardorath sich nicht wirklich mögen, was sich bin in ihre Kindheit zurückführen lässt. Trotzdem arrangieren sie sich miteinander und begeben sich auf die gefährliche Reise, um ihr Land zu retten.
Keine Sekunde lang wird es langweilig, da immer wieder neue Dinge passieren, die die beiden herausfordern und den Spannungsbogen hoch halten. Jede der Szenen ist bildhaft und wunderbar beschrieben, sodass ich mir die Umgebung, in der das Geschehen stattfand sehr gut vorstellen konnte. Allgemein mochte ich den Schreibstil der Autorin total und bin nur so durch die Seiten geflogen. Zusammen mit Andira macht auch Leni Wambach ein kleine Entwicklung in ihrer Art zu Schreiben durch, sodass das letzte Drittel des Buches ein absoluter Genuss wurde. Passend zum rasanten Ende wechseln hier auch die Sichtweisen und lassen einen sowohl mit Andira, als auch Gardorath und einer weiteren Fee , die ich auch sehr ins Herz geschlossen habe, mitfiebern. Auf den letzten Seiten passierten so unfassbar spannende Dinge, die mich wirklich geschockt und überrascht haben. Leider konnte ich meinen Emotionen in diesem Augenblick keinen Ausdruck verleihen, da ich im Zug saß und die Leute sonst vermutlich ziemlich seltsam geschaut hätten.
Besonders hervor zu heben ist die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Andira und Gardorath. Sie war so, wie ich mir das öfter wünschen würde. Keine Liebe auf den ersten Blick, aber auch kein ständiges Angekeife. Stück für Stück haben die zwei sich ihren Gefühlen geöffnet, ohne dabei in das Klischee "ich kann ohne ihn nicht leben" zu verfallen. Es gab Auseinandersetzungen und Situationen, in denen sie ins Zweifeln gerieten, doch am Ende siegte dann doch die Liebe.
Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung für diese abwechslungsreiche Geschichte.    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .