Dienstag, 20. Juli 2021

[Rezension] Du & ich ein letztes Mal

                                                                   [Rezensionsexemplar]


Titel: Du & ich ein letztes Mal 
Autor: Lily Oliver
Verlag: Knaur
Seiten: 368
Preis: 10,99 [D] (Taschenbuch)
           11,30 [A]
ISBN: 978-3-426-52346-9

Inhalt: 
Vivi und Josh sind das perfekte Paar: Sie begegnen sich auf der Golden Gate Bridge, verlieben sich in New York und verloben sich unter der japanischen Kirschblüte. Doch aus großer Liebe wird nach und nach großer Schmerz, bis ihnen nur noch eines bleibt: einander loszulassen. Wehmütig und hoffnungsvoll zugleich beschließen sie, alles, was sie ein erstes Mal miteinander erlebt haben, ein letztes Mal zu tun. Die erste gemeinsame Nacht wird zur letzten, aus dem ersten Kuss wird ein Abschiedskuss. Beide müssen eine Antwort finden auf die Frage, warum ihre große Liebe nicht das große Glück bedeutet - bevor sie sich ein letztes Mal auf der Golden Gate Bridge treffen …

Protagonisten:
Vivi liebt Großstädte wie New York oder Tokio, steckt voller kreativer Ideen für eine spannende App und klettert für ihre Projekte gerne mal auf der Golden Gate Bridge herum. In sich trägt sie seit ihrer Kindheit und Jugend einen Schmerz, der sie unglaublich stark beeinflusst ohne, dass sie es wirklich weiß. 

Josh zeichnet für sein Leben gern. Wenn er einmal anfängt, seine Ideen für seine Erfindungen auf Papier zu bringen, kann er stundenlang die Welt vergessen. Er ist ein unglaublich guter Zuhörer, ist spontan, abenteuerlustig und Vivi mit Herz und Seele erlegen. 

Meine Meinung:
Manchmal musst du rückwärts lieben, um nach vorne zu sehen ...

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Buch mit so viel Emotionen gelesen habe. Schmerz, Zerrissenheit, Liebe, Leidenschaft, Glück, Wut, Trauer ... all das und mehr findet sich in "Du & ich ein letztes Mal". Aber auf einer Ebene, die weitaus tiefer geht als ich es sonst erlebe. Vivi und Josh verbindet die große Liebe. Sie sind füreinander bestimmt. Sie sind kompatibel, das perfekte Team. Doch leider ist das Leben nie so schön wie es anfangs scheint. 
Man erlebt die Geschichte hauptsächlich aus Vivis Sicht, doch es gibt auch immer wieder Kapitel, die Joshs Perspektive offen legen. So kann man sich wunderbar in beide hineindenken. 
Gegenwart, Rückblicke in die nähere und weiter entfernte Vergangenheit geben der Leserschaft nach und nach die Informationen, die sie brauchen, um zu verstehen, warum die Beziehung der beiden zerbrochen ist. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, wie es geschah und Lily Oliver hat mich mit ihren Ideen wirklich jedes Mal überraschen können. 
Es ist ein auf und ab der Gefühle, wunderschöne Momente, dann wieder Szenen, die einem das Herz brechen können. Diese Liebesgeschichte ist so ganz anders. Eben ein letztes Mal so vieler Dinge, die die beiden miteinander geteilt haben, um endlich loslassen zu können. 
Und das Ende ... Lily Oliver hat es doch tatsächlich geschafft, mir die Tränen in die Augen zu treiben. Auf den letzten fünf Seiten. Einfach wow. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .