Montag, 5. Juli 2021

[Rezension] Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal

                                                         [Rezensionsexemplar]


Titel: Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal
Autor: Valentina Fast
Verlag: Carlsen
Seiten: 400
Preis: 15,00 [D] (Klappenbroschur)
           15,50 [A]
ISBN: 978-3-551-58452-6 

Inhalt: 
Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Protagonisten:
Fiana
ist seit dem Tod ihrer Mutter eine Waise und lebt im königlichen Palast von Alandra, wo sie als Gesellschafterin für die eiserne Prinzessin Ariana arbeitet, die gleichzeitig ihre beste Freundin ist. Sie hat Geheimnisse, die sehr gefährlich sind, die sie verflucht und wünscht, sie wären kein Teil von ihr. Als das erste ihrer Geheimnisse ans Licht kommt, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. 

Meine Meinung:
»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Über das Cover von "Kronenkampf" brauchen wir eigentlich nicht zu reden, denn das ist ohne Frage einfach nur umwerfend schön und passt perfekt zur Geschichte. Einer Geschichte, die aus Fianas Sicht erzählt wird und im Königreich Alandra spielt, in dem zwei Könige gemeinsam regieren. Der Kupferkönig Theon und der Eisenkönig, in diesem Fall die Eisenkönigin Sadira. Alle zehn Jahre findet der Kronenkampf statt, in dem die stärksten Eisernen um den  Thron kämpfen. Und dieses Mal muss auch Fiana daran teilnehmen. 
Ich habe mich unglaublich auf das Buch gefreut, denn es klang unglaublich vielversprechend.  
Valentina Fast hat ein ordentliches Erzähltempo drauf. Es passiert eine Menge Schlag auf Schlag ohne, dass man so richtig zum Luft holen kommt, was ich persönlich ganz gerne habe. Nur ging es diesmal so schnell, dass der für mich interessante, spannende Teil des Kronenkampfs bereits nach der Hälfte abgehandelt war. Ich weiß, dass die Bücher dieser Carlsen-Romantasy-Reihe immer Einzelbände sind/sein sollten und verstehe, warum alles so rasch passieren musste, um dahin zu kommen, wo wir am Ende gelandet sind, aber in meinen Augen hätte man aus dem Buch hervorragend eine Dilogie machen und den einzelnen Aspekten der Geschichte noch mehr Tiefe verleihen können. Gerade, weil Valentina Fast sich hier eine faszinierende neue Welt ausgedacht hat, neue Wesen und Kräfte und eine Liebesgeschichte, die unter die Haut gehen sollte - was sie getan hat, aber mit mehr Seiten noch mehr Intensität gehabt hätte. 
Nichtsdestotrotz habe ich jede Seite mit Fiana gefiebert, habe mit ihr gelitten, als sie und Kayden wieder und wieder feststellen mussten, dass ihre Liebe keine Zukunft hat. 
Die Nebenfiguren wie Ariana, Sadira und Dalia mochte ich auch sehr, ebenso wie das Ende, das wieder zeigt, dass die Liebe immer ihren Weg findet. Wenn auch nicht ganz ohne Verluste. 

-> Hier geht es zum Buch: Kronenkampf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .