Montag, 18. September 2023

[Rezension] Earth Ending

                                                        [Rezensionsexemplar]


Titel: Die Chroniken von Solaris 3 - Earth Ending
Autor: Elise Kova
Verlag: Carlsen
Seiten: 413
Preis: 17,00 [D] (Klappenbroschur)
           17,50 [A]
ISBN:
978-3-551-58498-4

Inhalt: 
Windläuferin Vhalla hat es an die Kriegsfront im Norden geschafft und sie ist stärker als je zuvor. Doch um ihr Herz liegt ein Panzer, geschmiedet aus Blut und Feuer. Nur so kann sie der letzten Schlacht des Solaris-Reiches entgegenblicken. Denn Vhalla steht mittlerweile nicht mehr vor der Wahl zwischen Knechtschaft und Freiheit, sondern vor der zwischen Knechtschaft und Tod. Der Kaiser hält ihr Schicksal eisern in seiner Hand und alles, was sie noch zu verlieren hat ...
 
Meine Meinung:
Nach "Air Awoken" und "Fire Fallen" haben wir nun mit "Earth Ending" den dritten Teil der Reihe bekommen. Das Cover ist wieder ein Traum und ich freue mich jetzt schon, sie alle fünf nebeneinander im Regal stehen zu haben, denn ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Geschichte mich nochmal so sehr mitreißen kann wie es in Band eins der Fall war. Nachdem "Fire Fallen" mich enttäuscht hat, ging es jetzt wieder etwas bergauf. Vhalla findet langsam ihre Stärke und ihren Mut zurück. Leider geht diesmal die Handlung zulasten der Liebesgeschichte flöten. Das Anhimmeln hat ein Ende, dafür bedient die Autorin sich nun des Forbidden Love Tropes, denn Vhalla und Alrik dürfen eigentlich nicht zusammen sein, da sie noch immer Eigentum des Kaiser und diesem ein Dorn im Auge ist. Rund um die Liebesgeschichte passiert viel und irgendwie doch nicht viel. Einige Dinge werden nur angerissen oder finden erst gar keine Erwähnung und sind dann doch plötzlich von enormer Wichtigkeit (oder anders herum). Vhalla ist nun nicht nur mächtiger sondern auch noch klüger als ein ganzer Kriegsrat und plant die finale Schlacht quasi im Alleingang. Da habe ich mich zwischendurch echt gefragt, was die anderen ständig beraten, wenn Vhalla nicht bei den Sitzungen dabei sein durfte (und das war häufig). Alrik hat mich weiterhin nicht großartig von sich überzeugen können. Er ist beladen mit Problemen, schwört Vhalla die große Liebe, stößt sie aber von sich, wenn es um seine persönlichen Dämonen gibt. Das Ende habe ich nach all den rosaroten Wolken kommen sehen und bin nicht sonderlich traurig drüber, denn es enthält eine Menge Konfliktpotenzial für die nächsten beiden Teile.   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .