Freitag, 31. August 2018

[Rezension] Das Vermächtnis der Arassis 2 - Die Macht der Zwei vereint

                                                        [Rezensionsexemplar]

Titel: Das Vermächtnis der Arassis 2 - Die Macht der Zwei vereint
Autor: Crissy Catella 
Verlag: Fehu Verlag (Familia Verlag)
Seiten: 476
Preis: 16,95 [D] (Hardcover)
             17,50 [A]
ISBN:  978-3-96131-061-6   

  
Inhalt:
Endlich hat Nico das Geheimnis um seine Vergangenheit gelüftet und weiß, dass er ein direkter Nachfahre des allmächtigen Zeus und somit vom Blut der Arassis-Dynastie ist. Nun muss er sich gemeinsam mit seiner Schwester dem Schicksal stellen, das ihm die jahrhundertealte Prophezeiung voraussagt, und die Menschheit vor dem Elysischen Geheimbund und dessen Grausamkeiten bewahren. Wird es den Geschwistern und ihren tapferen Freunden gelingen, die sagenumwobene Büchse der Pandora und das Stundenglas des Kronos zu finden und beide zu zerstören, bevor diese gefährlichen Artefakte den Elysiern in die Hände fallen?

Protagonisten:
Nico kann sich manchmal ziemlich schnell in seiner Aufregung verlieren und hört dann kaum noch auf zu reden. Aber er ist in vielerlei Hinsicht mutig (auch wenn es im Bezug auf Mary doch ganz schön lange dauert), zum Anführer bestimmt und loyal gegenüber seinen Freunden.   

Lavinia ist ein taffes Mädchen, dass sich mit ihrem Bruder jeder Gefahr stellt, doch auch die Angst kennt. Sie ist eindeutig die Vernünftigere der beiden Geschwister und zudem klug, wissbegierig und sehr überzeugend, wenn es darauf ankommt.

Meine Meinung:
Was soll ich sagen? Nach der ewigen Warterei auf dieses Buch habe ich es innerhalb eines Tages weggelesen (was vermutlich ein Fehler war, denn jetzt geht das Warten wieder von vorne los). Ich habe nur zwei Seiten gebraucht, um wieder in die Geschichte um Nico, Lavinia, Mary, Sebastjan, Argos und Co hineinzufinden. Es geht genau dort weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Crissy schafft es auf anhieb, mich zu verzaubern und in die magische Welt der Arassis hineinzuziehen.
Auch in diesem Teil hat sich wieder gezeigt, wie wahnsinnig gut sie interessante und wissenswerte Erklärungen zu mythologischen Gegenständen, Personen oder auch realen Orten wie dem London British Museum einfließen lässt, sodass man am Ende auch noch etwas gelernt hat.
Der Schreibstil ist passend dazu unkompliziert und flüssig zu lesen, sodass überhaupt keine Probleme bestehen, alles zu verstehen. Sollte man aber mit der Fülle der Informationen überfordert sein, gibt es ganz hinten einen tollen Anhang zum Nachschauen.
Was die Charaktere angeht muss ich sagen, dass sie mir alle sehr ans Herz gewachsen sind (natürlich bis auf die Elysier). Jeder macht eine mehr oder weniger starke Entwicklung durch und die Ereignisse der Geschichte fordern ihnen eine Menge ab. Auch das Miteinander verändert sich zwischen den Freunden weiterhin auf sehr positive Weise. Ich bin mir sicher, dass sich da zwischen einigen bestimmten Personen im dritten Teil bestimmt noch etwas anbahnt.
Das Buch lebt von magischen und ziemlich brenzligen Situationen, die mir das Herz haben schneller schlagen lassen, aber auch von einfach typischem Teenager-Dasein, wodurch man auch mal Zeit zum Durchatmen hat und schmunzeln kann.
Natürlich darf auch Argos nicht fehlen, der Nico und Lavinia aus der Patsche helfen muss, wenn sie mal wieder nicht aus ihren Problemen herauskommen, die sie sich selbst eingebrockt haben. Der kleine Hund, der irgendwie immer Hunger zu haben scheint, ist einfach zum Knuddeln.

"Und ich? Was bekomme ich?", will Argos sofort mit heraushängender Zunge wissen. Seinem Blick nach zu urteilen, denkt er bestimmt, er bekommt ebenfalls Pfannkuchen, doch Fehlanzeige.
"Hundefutter", gibt ihm Dorothy Arlon nur trocken zur Antwort und verweist auf die Schüssel am Boden. 
[Seite 391]    
 
Ich habe an dieser Stelle so gelacht. Dorothy Arlon ist zusammen mit Rektor Rupert Gottmann und Mikelo Erossa das Dream-Team der Erwachsenen, das den vier Freunden mit all ihrer Kraft zur Seite stehen. An Spannung mangelt es dem Buch beim besten Willen nicht und liebe Crissy, ich hasse dich nun offiziell für diesen unglaublich fiesen Cliffhanger. Damit wird das Warten jetzt zur Hölle, weil ich unbedingt Band drei brauche! Herzlichen Dank! Trotzdem gibt es eine ganz große Leseempfehlung für dieses unglaublich tolle Buch!  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .