Dienstag, 18. September 2018

[Reihenvorstellung] Mara und der Feuerbringer

[Rezensionsexemplare]

Die Bücher:
1. Mara und der Feuerbringer
2. Mara und der Feuerbringer - Das Todesmal
3. Mara und der Feuerbringer - Götterdämmerung

Autor: Tommy Krappweis
Verlag: Schneiderbuch - Egmont
Preis: 12,95 [D] (Hardcover)

ACHTUNG! ENTHÄLT SPOILER!
 

Inhalt:
Die 14-jährige Mara wäre am liebsten eines: unauffällig. Ein ganz normales Mädchen. Ohne die Tagträume, die der Grund für die ständigen Hänseleien in der Schule sind. Doch gerade als sie beschließt, ihr Leben zu ändern, passiert plötzlich etwas Unglaubliches: Mara erfährt, dass sie eine der letzten Seherinnen ist. Eine Spákona. Und nur mithilfe ihrer besonderen Gabe kann sie verhindern, dass sich der Halbgott und Dämon Loki von seinen Fesseln befreit und zu einer Gefahr wird. Maras Welt gerät aus den Fugen: Wird sie es schaffen, sich dieser großen Aufgabe zu stellen?



Mara ist als eine der letzten Seherinnen dazu auserwählt, das Ende der Welt zu verhindern. Nun erfährt sie, dass der Feuerbringer doch noch nicht besiegt ist und seine Kraft täglich wächst. Zusammen mit Professor Weissinger versucht Mara, das Geheimnis um die Macht des Feuerbringers zu lüften. Dabei gerät sie in die Fänge der Todesgöttin Hel, die sie nur wieder gehen lässt, wenn Mara einen Auftrag für sie ausführt. Doch dafür muss sich Mara erneut in die Nähe des Halbgottes und Dämons Loki wagen …



Maras Welt ist in großer Gefahr. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Feuerbringer zurückkehren und alles um sie herum auslöschen wird. Mara muss unbedingt herausfinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist! Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit. Und plötzlich überstürzen sich die Ereignisse: Eine spannende Verfolgungsjagd durch die Götterwelt beginnt. Kann Mara das große Unheil aufhalten und ihre Welt retten?





Protagonisten:
Mara Lorbeer ist 14 Jahre alt und eine Spákona - eine Seherin. Dabei will sie eigentlich doch nichts weiter als normal zu sein. Sie ist ein unglaublich sympathischer Charakter und entwickelt sich von einem stillen, unscheinbaren Mädchen zu einer schlagkräftigen, witzigen und sehr mutigen Person.

Professor Reinhold Weissinger ist Fachmann für nordisch-germanische Mythologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er ist die erste Anlaufstelle, die Mara findet, nachdem sie herausgefunden hat, was sie ist. Anfangs zweifelt er an ihren unglaublichen Erzählungen, doch seine Neugierde ist geweckt. Mit seinem umfangreichen Wissen steht er ihr schließlich tatkräftig zur Seite, wird zu ihrem Begleiter, Ratgeber und letztendlich väterlichen Freund. Zu Maras Mutter entwickelt er sichtbar Zuneigung, obwohl die beiden nicht unterschiedlicher hätten sein können, doch aufgrund seines Humors finden sie langsam zueinander.   

Christa Lorbeer ist Maras alleinerziehende Mutter und ein sehr spezieller Charakter. Mit ihrem Hang zur Esoterik schleppt sie Mara zu allen möglichen Seminaren ihrer Wiccas von der Au - einer feministisch-esoterischen Frauengruppe - wie einem sogenannten Baumsprechseminar. Sie glaubt daran, selbst eine besondere, spirituelle Begabung zu haben. Die Beziehung zu Mara ist nicht einfach. Beide fühlen sich von der anderen unverstanden, lernen aber, einander besser zu verstehen.


Professor Weissinger, Mara, Sigyn und Sigmund der Drachentöter
Mara und ihre Mutter

Meine Meinung:
Ich gestehe, dass ich den Film geschaut habe, bevor ich die Bücher gelesen habe, obwohl ich es eigentlich immer andersherum mache, aber ich finde, dass es so die beste Entscheidung war. Allein schon wegen Jan-Josef Liefers in der Rolle des Professors musste ich den Film schauen und bin absolut begeistert. Der Mann passt einfach perfekt zu diesem Charakter und ich hatte beim Lesen immer seine Stimme im Kopf. Auch habe ich das Vorwort von Tommy Krappweis zu den Veränderungen zwischen Buch und Film gelesen, weswegen ich die Unterschiede überhaupt nicht schlimm fand. Weder im Buch noch in Film.
Tommy Krappweis überzeugt mit Witz, einer Menge interessantem Fachwissen rund um die nordische Mythologie und tollen Charakteren. Ich habe beim Lesen selten so gelacht, wie bei dieser Buchreihe. Mara ist eben erst 14 Jahre alt und da sind die Gedankengänge nun einmal eine Mischung aus Kind, Möchtergern-Erwachsenem und pubertierendem Mädchen. Ich fand es wirklich großartig zu lesen, wie Mara sich im Laufe der Bücher entwickelt hat, die Beziehungen zu ihrer Mutter und Professor Weissinger sich veränderten und auch die Erkenntnisse zu ihren Kräften eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Da ich ein Fan der nordischen Mythologie bin, war meine Begeisterung umso größer, dass Loki, Sigyn, Freyja, Odin, Thor und Co und alles, was dazugehört, aufgetaucht sowie durch den Drang des Professors, Mara alles zu erklären, in die Handlung mit eingeflossen sind. Vieles wusste ich bereits, doch ich habe Dinge dazugelernt und werde mich in Zukunft vor Eichhörnchen in Acht nehmen müssen :D.
Bis zum bitteren Ende habe ich mit Mara gebangt, musste manchmal eine Stelle doppelt lesen, um dahinter zu steigen, welch geniale Idee sie nun schon wieder aus ihrer misslichen Lage retten soll und war erstaunt, wie gut das dann auch oft geklappt hat.
Besonders witzig ist die Tatsache, wie Mara und der Professor die Polizistin Frau Gessner immer wieder an der Nase herumgeführt haben.
Wer also Lust auf ein humorvolles Leseabteuer mit Lerneffekt und vielen coolen Sprüchen hat, der kann mit dieser Reihe absolut nichts falsch machen. Nebenbei muss erwähnt sein, dass ich Mara sehr viel authentischer sowie sympathischer finde, als manch andere Protagonistinnen aus manch anderen zum Himmel gelobten Büchern.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .