[Rezensionsexemplar]
Titel: Schattenthron - Der Prinz mit dem flammenden Herz
Autor: Angelika Diem
Verlag: Machandel Verlag
Seiten: 432
Preis: 14,99 [D] (Klappenbroschur)
ISBN: 978-3-95959-130-0
!ACHTUNG SPOILER!
Inhalt:
Sie dachten, sie hätten gewonnen.
Sie glaubten, es wäre vorbei.
Doch die Dunkelheit ist ihnen näher, als sie ahnen.
Rahel hat mit ihrer neuen Rolle am Königshof zu kämpfen. Leonard arbeitet hart, die Untaten seines Vaters wieder gut zu machen. Doch die Erwartungen des Reiches lasten schwer auf ihm.
Da bricht ein schrecklicher Fund alte Wunden wieder auf und zwingt Leonard zu einer bitteren Entscheidung. Währenddessen ist Ivald noch immer auf der Flucht und plant bereits den nächsten Schachzug. Denn auch er kennt die Worte der Prophezeiung.
Der Kampf um den Rosenthron hat gerade erst begonnen.
Protagonisten:
Rahel ist nun Leonards Verlobte und somit die zukünftige Königin des Reiches. Als bürgerliche junge Frau jedoch wird sie nicht von allen akzeptiert und muss um ihr Ansehen kämpfen, während sie gleichzeitig lernt, was es bedeutet, eine Adlige zu sein. All das fällt ihr nicht leicht, da es ihrem freien Charakter widerspricht. Sie mag nicht diejenige sein, die immer an vorderster Front kämpft, aber sie hat ihre eigene, großartige Art, sich durchzusetzen und ihre Freunde zu beschützen.
Eugenia ist Leonards Mutter und Regentin. Nach ihrer jahrelangen Gefangenschaft durch Ivan kehrt sie zurück ins königliche Leben, doch seelisch und auch körperlich hat sie sehr gelitten, weswegen sie nicht mehr richtig gesund wird und mit Schwächeanfällen zu kämpfen hat. Rieke, Rahels beste Freundin und Schwester, unterstützt Eugenia so gut sie kann, aber die Regentin ist eine stolze Frau.
Meine Meinung:
Wow! Was für eine großartige Fortsetzung!
Nachdem ich nach zehn Seiten wieder in der Geschichte drin war, konnte die Geschichte mich sofort fesseln. Ebenso wie Band 1 habe ich auch diesen Teil beinahe am Stück inhaliert und was soll ich sagen ... das Warten hat sich wirklich gelohnt!
Angelika Diem hat mit "Schattenthron" eine wahrlich märchenhafte Welt geschaffen, die mit all ihren Facetten überzeugt: königlicher Pracht, Lügen, Intrigen und natürlich einer großen Portion Magie.
Jeder Ort, jedes wunderschöne Kleid und jede Handlung wird voller Details und Liebe beschrieben, sodass ich durchgehend Bilder im Kopf hatte, die das Lesen erst recht zu einem Erlebnis gemacht haben.
Im Gegensatz zum ersten Teil konnte ich mir absolut nicht vorstellen, wie die ganze Geschichte ausgehen sollte. Diese Unvorhersehbarkeit hebt die Spannung enorm und hat es mir vor allem ab der zweiten Hälfte unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere sind, jeder für sich, facettenreich gestaltet. Es gibt Bösewichte ohne Ende, sodass mir die Guten nur noch mehr ans Herz gewachsen sind.
ACHTUNG Spoiler!
Allen voran Eugenia, die so viel Grausamkeit erleben musste und am Ende mit einem Lächeln auf den Lippen die Welt der Lebenden verlässt. Ja, mir sind an dieser Stelle die Tränen gekommen, obwohl ich von Beginn an eine dumpfe Vorahnung hatte, was sie betrifft. Aber der Tod ist ja nicht das Ende, sondern nur ein Übergang, wie Angelika mir daraufhin schrieb und das macht es mir einfacher, damit zu leben. Gut, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen sehr dramatisch, doch wenn man so in der Geschichte steckt, dann schmerzen manche Tode schon sehr.
Spoiler Ende
Alles in allem kann ich Euch die "Schattenthron - Dilogie" wirklich nur aus tiefstem Herzen empfehlen! Das Buch hat es tatsächlich noch in meine Jahreshighlights geschafft und ich hoffe, dass dieser Abschied von den Figuren noch nicht ganz endgültig sein wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .