Samstag, 1. Juli 2023

[Rezension] Vergissmeinnicht 2 - Was bisher verloren war

                                                             [Rezensionsexemplar]


Titel: Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Autor: Kerstin Gier 

Verlag: S. Fischer 
Seiten: 528
Preis: 22,00 [D] (Hardcover)

           22,70 [A]
ISBN:
978-3-949465-09-3

Inhalt: 
Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?
 
Meine Meinung:
Im Herbst 2021 erschien "Vergissmeinnicht 1". Jetzt endlich ist Band 2 auch draußen und ich habe mich sofort drauf gestürzt. Es hat eine Weile gedauert bis ich die Namen aller Charaktere wieder zuordnen konnte, doch dann war ich sofort drin. Die Geschichte ist witzig, fantasievoll, steckt voller Abwechslung, etwas Action und ein wenig Romantik. Besonders gefreut habe ich mich ja über Bax. Der kleine Wasserspeier hat diesmal deutlich mehr Auftritte gehabt und sie waren allesamt wie ich es mir gewünscht hatte: zum Schmunzeln und unfassbar niedlich. Wo ist mein Wasserspeier-Dämon? Wie schon in Band 1 verfolgt man die Handlung aus den Perspektiven von Matilda und Quinn und kann so nachvollziehen, was passiert, wenn die beiden mal nicht zusammen unterwegs sind. Quinn hat in diesem Teil viel zu verarbeiten und herauszufinden. Gerade in Bezug auf seine Fähigkeiten und seine Rolle in der Prophezeiung, nach der er die Welt retten soll. Aber auch Matilda hat einige Probleme zu lösen. Das Ende ist wieder ein Cliffhanger und zwar einer der fiesen Sorte. Hoffentlich erscheint Band 3 nicht erst in anderthalb Jahren. Dieses Buch ist unglaublich unterhaltsam, der leichte Schreibstil, die interessante Welt des Saums und all die kreativ entwickelten Figuren machen es einfach, nur so durch die Seiten zu fliegen. Ich freue mich riesig auf das Finale und wer gut aufpasst, findet das ein oder andere Easteregg zur "Edelstein-Trilogie".
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .