Sonntag, 25. Juni 2023

[Rezension] Fourth Wing - Flammengeküsst

                                                                 [Rezensionsexemplar]

Titel: Fourth Wing - Flammengeküsst
Autor: Rebecca Yarros

Verlag: dtv
Seiten: 768
Preis: 24,00 [D] (Hardcover)

           24,70 [A]
ISBN:
978-3-423-28340-3

Inhalt: 
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.
 
Protagonisten:
Violet ist die Tochter von Gerneralin Lilith Sorrengail und hat damit keine andere Wahl, als am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Dabei ist sie alles andere als geeignet, denn ihre Knochen, Bänder und Sehnen sind aufgrund einer chronischen Krankheit schwach, sie ist zu klein und zu zierlich, um auf einem Drachen reiten zu können, doch sie hat nicht vor, zu sterben und beißt sich mit jeder Menge Willenskraft durch die tödliche Ausbildung.
 
Meine Meinung: 
Der Hype um dieses Buch ist riesig und ich bin unglaublich froh, erst jetzt so richtig davon mitzubekommen, denn sonst hätte ich "Fourth Wing" wohl nicht so schnell gelesen. Je gehypter ein Buch ist, desto weniger Lust habe ich meistens darauf. Fragt mich nicht warum.  Jedenfalls habe ich nur wenige Tage gebraucht um diesen 700-Seiten-Wälzer zu bezwingen und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Violet ist eine Protagonistin, die nicht von Anfang an die Stärkste und Mächtigste ist und trotzdem gezwungen wird, die absolut tödliche Ausbildung zur Drachenreiterin anzutreten nur, weil ihre Mutter Generalin ist und ihre beiden Geschwister vor ihr ihren Abschluss mit Bravour meisterten. Aufgrund einer chronischen Krankheit sind ihre Bänder, Sehnen und Knochen schwächer und halten viel weniger aus. Dass sie dazu nicht die Größte ist, macht das Ganze nicht besser. Doch sie trägt ihre "Schwäche" mit Würde und nutzt zum Ausgleich ihren scharfen Verstand. Die Unterrichtsfächer am Basgiath War College, das Magiesystem und die Welt sind lückenlos ausgearbeitet und ich habe den High Fantasy Aspekt so richtig genossen. Es gibt immer wieder spannende Wendungen, viel Action, Kämpfe und Szenen, die mich den Atem haben anhalten lassen. Mein Highlight waren allerdings die Drachen ... Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, ohne zu spoilern. Nur so viel: Sie kommen sehr oft vor, sind zum Glück ein wirklich wichtiger Handlungspunkt und haben für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt. Der Klappentext deutet bereits an, dass es sich bei der Liebesgeschichte zwischen Xaden und Violet um eine "Enemies to Lovers-Story" handelt und ich war so dankbar, dass die beiden wirklich nachvollziehbare Gründe hatten, sich feindselig gegenüber zu stehen. Ihre Vergangenheiten wurden Stück für Stück aufgedeckt und ihre wunden Punkte haben sie sehr viel tiefgründiger werden lassen. Dennoch entwickelte sich die Liebesgeschichte wie erwartet und Fans von Spice (sehr viel und sehr explizit), kommen auf den letzten 300 Seiten definitiv auf ihre Kosten. Ich musste hier leider irgendwann überfliegen, weil ich gerade zum Ende hin auf ein episches Finale gehofft hatte - und es schließlich auch bekommen habe. Nun bin ich sehr gespannt auf Band zwei, der sogar noch in diesem Jahr erscheint.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .