Dienstag, 7. November 2023

[Rezension] Ravenhall Academy 2 - Erwachte Magie

                                                              [Rezensionsexemplar]


Titel:
Ravenhall Academy 2 - Erwachte Magie
Autor: Julia Kuhn
Verlag: Carlsen 
Seiten: 400
Preis: 15,00 [D] (Klappenbroschur)
             15,50 [A] 
ISBN:
978-3-551-30468-1

Inhalt:
Die Ravenhall Academy ist für die junge Hexe Lilly Campbell inzwischen zu einem Zuhause geworden. Einem Zuhause, das sie am liebsten nicht mehr verlassen würde, doch die dramatischen Ereignisse in der magischen Welt führen sie nach Irland. In der einzigartigen Halloweenstadt Rathcroghan angekommen, trifft sie auf den charmanten Ryan, der ihr die Geheimnisse dieses mysteriösen Ortes näherbringt. Aber Lilly muss bald feststellen, dass in den Tiefen der Wälder Irlands Geister und dunkle Mächte ihr Unwesen treiben. Diese stellen nicht nur ihre Hexenkräfte auf die Probe, sondern sorgen auch dafür, dass sie erneut auf Jason trifft, der ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt.

Meine Meinung:
Ich habe es bei Band 1 schon erwähnt, aber ich tue es hier noch einmal, weil ich so verliebt bin ich die Gestaltung und Aufmachung dieser Bücher! Als absoluter Herzbstmensch gehört dieses Cover definitiv zu meinen liebsten. Wirklich großes Lob ans Grafikdesign.
Kommen wir zur Geschichte selbst. Positiv anzumerken ist, dass die heftigen Wortwiederholungen aus Band 1 wie "Hundelady" diesmal deutlich reduziert und durch Synonyme ersetzt wurden. Auch haben die Beschreibungen der Umgebung oft einen wirklich magisch-gemütlichen Touch. Protagonistin Lilly wird nach dem Erwachen ihrer Magie nach Irland geschickt, um bei Vollmondhexe Amelia zu lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Von allen Charakteren gehört Amelia wohl zu meinen liebsten, auch wenn man über sie kaum etwas erfährt, obwohl zwei Drittel der Geschichte bei ihr spielen. Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt ... Lilly macht charakterlich kaum eine Entwicklung durch. An einigen Stellen wirkt sie zwar weniger naiv als im ersten Teil und doch hinterfragt sie kaum und nimmt vieles einfach hin. Neuzugang Ryan ist an sich zwar ganz süß und ein absoluter Good-Guy, bleibt aber auch eher oberflächlich. Jason ist und bleibt für mich nicht greifbar. Ich konnte auch in diesem Band nicht mit ihm warm werden.
Handlungstechnisch plätschert die Geschichte den größten Teil nur so vor sich hin. Ja, es soll ein cozy Fantasybuch sein, aber ich brauche beim Lesen einfach einen klaren roten Faden. Etwas Bedeutsames, Starkes, das die Protagonistin antreibt, etwas, das für Spannung sorgt und einen an die Seiten fesselt. Was mich gestört hat, war auch, dass Dinge einmal erwähnt und dann nie wieder wirklich eine Rolle gespielt haben. Und wenn sie später doch noch angesprochen wurden, wirkten die darauffolgenden Gedanken wie eine Ausrede, warum vergessen wurde, näher drauf einzugehen. Beispielsweise hatte ihre Mutter zu Beginn des Buches einen Auftritt. Bis kurz vor Ende denkt Lilly aber weder an sie, noch taucht sie irgendwie irgendwo auf. Und dann bekommt man plötzlich die Info, dass Lilly in den letzten Monate ja regelmäßig mit ihr telefoniert hätte. Alles klar. Das hätte ich gerne mitbekommen, um ihre Beziehung besser zu verstehen. Gleiches mit ihrer neuen besten Freundin Elanor. Zumindest da bekommt man ein kurzes Telefonat zu lesen.
Der finale Kampf wird schließlich auf fünf Seiten abgehandelt, die Twists haben mich leider nicht überrascht und der Tod eines gewissen Charakters wird einfach so abgehakt, hauptsache eine gewisse Verlobung wird endlich aufgelöst.
Für mich war die Reihe eher weniger etwas, doch ich denke, eine jüngere Zielgruppe dürfte begeistert sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .