Dienstag, 7. November 2023

[Rezension] Tintenwelt 4 - Die Farbe der Rache

                                                                   [Rezensionsexemplar]  


Titel: Tintenwelt 4 - Die Farbe der Rache
Autor: Cornelia Funke

Verlag: Dressler Verlag
Seiten: 352
Preis: 23,00 [D] (Hardcover)

           23,70 [A]
ISBN:
978-3-7513-0007-0

Inhalt: 
Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.
 
Meine Meinung:
So viele Jahre nach dem Erscheinen von "Tintentod" gibt es nun endlich eine Fortsetzung. "Die Farbe der Rache" spielt fünf Jahre nach den Ereignissen des letzten Teils. Der Fokus der Geschichte liegt vor allem auf Staubfinger, dem Schwarzen Prinzen und Orpheus, der sich an Staubfinger rächen möchte - und zwar auf die nur grausamste Art. Meggie, Mo und all die anderen sind hier eher Nebenfiguren. Cornelia Funkes Schreibstil hat mich von Satz eins direkt wieder in die Geschichte gezogen. Er ist immer noch so magische, poetisch und atmosphärisch wie zuvor. Besonders geliebt habe ich eine bestimmte Szene noch recht zu Beginn. Die Szene, in der Orpheus´ Rache sich in die Tat umsetzt. Ich konnte es mir so unglaublich gut vorstellen. 
Im Laufe der Handlung tauchen dann neue Charaktere auf, die Staubfinger und den Schwarzen Prinzen auf ihrer Reise begleiten und eine nicht ganz unwichtige Rolle bei der Rettung der anderen spielen. Die Auflösung am Ende kam mir dann doch zu plötzlich und zu sehr aus dem Nichts. Manche Szenen und Konflikte hätten - wie diese zum Beispiel - bestimmt noch ein bisschen ausführlicher dargestellt werden, denn so war die Geschichte mit ihren etwas über 300 Seiten doch sehr schnell durchgelesen. Nichtsdestoweniger habe ich dieses Buch unglaublich gerne gelesen und mich mit Freude ein weiteres Mal in die Tintenwelt entführen lassen. Für Fans der Reihe ein Muss und ein schöne Ergänzung zur gesamten Geschichte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .