Samstag, 20. April 2019

[Rezension] Rise & Doom - Prinzessin der blutroten Wüste

                                                               [Rezensionsexemplar]

Titel:
Rise & Doom - Prinzessin der blutroten Wüste
Autor: Ina Taus
Verlag: Carlsen Impress
Seiten: 353
Preis: 3,99 [D] (E-Book)

             3,99 [A] 
ISBN: 978-3-646-60488-7

Inhalt:
Red Desert ist ein karges Land, in dem die Menschen ein einfaches Dasein fristen, während der König im Luxus lebt. Selbst seine Tochter Rise wächst mit strengen Regeln auf und durfte in ihrem Leben noch nie das Schloss verlassen. An ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt Rise dann, dass sie mit dem Prinzen der Vampire verheiratet werden soll, um den wackeligen Frieden mit ihnen zu sichern. Aber Rise hat lange genug Gehorsam geleistet. Sie beschließt, endlich ihren eigenen Weg zu suchen – und begegnet dabei einem mysteriösen Gesandten aus dem Reich der Vampire…

Protagonisten:
Rise ist die Prinzessin von Red Desert. Sie ist süß, naiv und teilweise wirklich hilflos, was man ihr dennoch nicht verdenken kann. Immerhin hat sie das Schloss ihres Vaters ihr gesamtes Leben nicht verlassen, da es zu gefährlich für sie wäre. Niemand kennt ihr Aussehen und sie wird rund um die Uhr von ihren zwei persönlichen Wachen im Augen behalten. Dabei will sie nur eins: endlich frei sein und geliebt werden. Denn die Beziehung zu ihrem Vater ist alles andere als gut.

Doom ist Gesandter vom Kontinent der Vampire und soll Rise sicher zum Vampirprinzen bringen. Er ist das so ziemlich größte Gegenteil von Rise. Witzig, charmant, wortgewandt und absolut von sich selbst überzeugt. Dennoch hätte ich ihn am liebsten geschüttelt, denn sein Verhalten Rise gegenüber geht teilweise gar nicht.

Meine Meinung:
Schwierig. So ganz überzeugt bin ich leider nicht. Dennoch finde ich die Idee einer Welt, in der die Menschen nicht mehr über die Erde herrschen wahnsinnig spannend. Hexen, Vampire, Werwölfe und Dämonen sind aus den Schatten gekommen und haben sich die Kontinente zu eigen gemacht. Die Menschen mussten nach Australien fliehen und leben dort nun in Armut und sehr rückständig, ja beinahe wie im Mittelalter, obwohl es im Schloss doch einiges an Technik gibt.
Erzählt wird die Geschichte aus einem Haufen an Perspektiven. Natürlich von Rise und Doom, aber auch aus der Sicht von Rise´ Bruder, Dooms Schwester und so weiter und so fort. Dadurch erlebt man die Handlung auf ganz unterschiedlichen Sichtweisen, muss aber erst einmal durchsehen, wer wer ist und wie die Charaktere miteinander zusammenhängen. Neben den genannten Figuren tauchen noch viele weitere auf, die nicht auf den Mund gefallen sind, reden, bevor sie denken und eine Menge Chaos hinterlassen.
Ina Taus´ Schreibstil ist locker, bildlich und sie trifft damit den Nerv eines jeden jungen Lesers perfekt. Vor allem die Kapitel aus Dooms Sichtweise waren recht erfrischend und seine Gedankengänge ziemlich amüsant.
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass bis zur Mitte des Buches kaum etwas geschah. Mir fehlten einfach das Tempo und die Spannung. Zudem kamen mir Charaktere wie Rise´ Bruder oder ihre Wache Nadeen recht oberflächlich vor. Er der Prinz mit dem hitzigen Gemüt und sie die hübsche Wache, die um das Wohlergehen der Prinzessin besorgt ist. Auch den König, der ja als Vater der Geschwister unbestreitbar existiert, mit ihnen im Schloss lebt und regiert, hätte ich gerne öfter gesehen, um der gestörten Beziehung zwischen ihm und seinen Kindern noch mehr Tiefe zu verleihen. Er war eher ein Geist im Hintergrund, der die Ehe mit Rise und dem Vampirprinzen arrangiert hat und fertig.
Das Ende ist ziemlich fies und ich muss deswegen unbedingt Band zwei lesen. Nicht nur, weil ich wissen will, wie Rise sich weiterentwickelt, denn ich hoffe inständig, dass sie es tut, sondern auch, weil dann endlich die Dämonen und ihre Königin ins Spiel kommen.
Ein bisschen tut es mir leid, dass ich nicht vor Begeisterung für das Buch sprühen kann, aber ich habe schon sehr viel Fantasy gelesen und "Rise & Doom" gehört da für mich eher zu den mittelmäßig guten Büchern. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur Shannara-Chroniken-geschädigt.   



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .