Dienstag, 27. August 2019

[Rezension] Gem Nation - Herz aus Diamant

                                                             [Rezensionsexemplar]

Titel:
Gem Nation - Herz aus Diamant
Autor: Emma K. Sterlings
Verlag: Books on Demand
Seiten: 388
Preis: 12,99 [D] (Taschenbuch)
ISBN: 978-3752877038


Inhalt:

Gwyn lebt in einer geteilten Welt. Ein Großteil der Menschheit hat die Erde verlassen, die nun überwiegend von der Gem Nation, der „Edelstein Nation“, bewohnt wird. Doch auch die Zirkoner, grausame und seelenlose Geschöpfe, treiben ihr Unwesen in der neuen Welt und jagen die Gem Men, um an ihre Herzen zu gelangen. Als der kleine Bruder ihrer besten Freundin verschwindet, macht sich Gwyn auf die Suche nach ihm und gerät in ein Abenteuer, das alles verändert ...

Protagonisten:
Gwyn gehört zu den Diamanten. Dabei ist sie kein reinherziger Edelstein und daher in den Augen der Zirkoner "weniger wert". (Die Zirkoner sind in diesem Fall die Bösen.) Ihr Gemüt ist unbeständig und ihre Gefühle schwanken wie ein Baum im Wind. Eine Mischung aus Ungehorsam, zu viel Selbstvertrauen und Mut beschreibt sie vielleicht ganz gut. Dennoch war sie mir nicht unsympathisch. Es fiel mir nur etwas schwieriger, mich mit ihren Gedankengängen und Handlungen zu arrangieren.  

Meine Meinung:
Dieses Buch ist das Debüt der Autorin und ein echter Hingucker, was das Cover betrifft. Auch ihr Schreibstil ist sehr bildhaft und ausführlich.
Leider war es die detaillierte Ausführlichkeit, mit der auf den ersten fünfzig Seiten gefühlt alles, was die Welt und die Edelsteine sowie die Verhältnisse und ihre Entstehung betrifft, aufgezeigt wurde, jene, die mich erschlagen hat. Zu viele Informationen, die man sich aufgrund ihrer Fülle nicht alle merken konnte.
Es ist durchaus verständlich, dass die Autorin so schnell wie möglich neue Dinge klären wollte, um möglichen Fragen vorzubeugen, doch ich hätte mir gewünscht, dass man die Welt erst im Laufe der Geschichte  kennenlernt und nicht bereits alles auf einen Schlag erhält.
Nachdem die Handlung in der ersten Hälfte eher vor sich hin plätschert, war der zweite Teil des Buches war wahnsinnig spannend und unterhaltsam und konnte noch einmal viel herausholen.
Vor allem Zelena und Zirkon haben es mir angetan. Die beiden gehören zu den Zirkonern und nicht nur das. Zirkon ist ihr Herrscher und dezent wahnsinnig. Er und Zelena haben mich stark an die Targaryens aus Game of Thrones erinnert. Und Zirkon kann reden ... dann benimmt er sich wieder wie ein kleines Kind ... ich habe ihn einfach nicht richtig ernst nehmen können. Zelena dafür umso mehr.
Das Ende ist mysteriös und lässt den Leser mit einer Menge Fragen zurück. Umso gespannter bin ich nun auf Band zwei, den es auf jeden Fall noch geben wird.
Alles in allem ein gelungener Einstieg in eine faszinierende, dystopische Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .