Donnerstag, 31. Oktober 2019

Frankfurter Buchmesse 2019 (ReadAndBrunch, Nina MacKay, We love Romantasy und Co.

Hey, ihr Lieben, 

es ist wieder soweit. Die Frankfurter Buchmesse liegt inzwischen gute zwei Wochen in der Vergangenheit und ich bin immer noch völlig überwältigt. Für mich war es das erste Mal, dass ich bereits am Donnerstag angereist und bis Sonntag geblieben bin. Gefühlt wird die Messe für mich mit jedem Mal krasser. 
Diesmal war ich mit vier super lieben Mädels in einer WG. Kira (@kiras_bookpage), Alexandra (@alexandra_nordwest), Lily (@lily.wortwelt), Franzi (@lesemaedchen) und ich haben uns so gut verstanden und ich vermisse sie ziemlich. 

Am Donnerstagnachmittag bin ich direkt vom Flughafen auf die Messe gefahren, habe mit Nina MacKay echt witzige Bilder mit ihrem Pappaufsteller-Cruz gemacht (aus "Dämonentage") und bin danach zur Programmvorschau vom Carlsen Verlag gegangen. Ich kann euch sagen, es wird großartig! 
Nach einer Horrorfahrt zum Flughafen, um Lexie abzuholen, sind wir dann zur Wohnung gefahren, haben Pizza bestellt und lange gequatscht. 

Der Freitag begann recht früh, aber so waren wir schon auf der Messe, als es noch leer war. So konnte man sich alle Stände in Ruhe anschauen. Mein erster "Termin" war die Lesung von Marah Woolf, Ava Reed, Rose Snow und Katharina Herzog. Danach bin ich herumgelaufen, habe mich mit Jule (@fraeulein.parker) getroffen und wir sind gemeinsam zum Treffen mit einer lieben Mitarbeiterin von der Agentur Pure Online gegangen. 
Danach bin ich zum Romantasy-Abend von Carlsen gegangen. Es war wunderschön. Das Essen war super lecker, die Location gemütlich und mit Liebe dekoriert. Es gab eine Fotowand, Zuckerwatte, ein Quiz und Interviews mit Jenny Wolf, Karolyn Ciseau und Eyrisha Summers, den drei Romantasy-Autorinnen, denen der Abend gewidmet war. 



Am Samstag bin ich mit Lily gemeinsam zum ReadAndBrunch vom Ravensburger Verlag gefahren und dieses Frühstück war definitiv mein absolutes Highlight. Das Essen war ebenfalls super gut, die Stimmung klasse und die Fragerunden inklusive kurzer Lesungen mit Stefanie Hasse, Stella Tack, Julia K. Stein, Jennifer Benkau, Kira Licht, Claudia Siegmann und Bianca Iosivoni waren wahnsinnig unterhaltsam. Für jeden gab es einen süßen Jutebeutel mit dem dritten Band der Sturmtochter-Trilogie von Bianca. Zum Abschluss durften wir unsere Bücher signieren lassen und Fotos machen. 
Nach guten drei Stunden waren wir dann zurück auf der Messe und mich hat fast der Schlag getroffen. Es war so unfassbar voll, dass man überhaupt nicht treten konnte. Glücklicherweise hatte ich dann meinen Termin beim Fischer Verlag und saß in einem ruhigen Büro mit Keksen und einer spannenden Programmvorschau. 
Direkt im Anschluss fand dann das Bookstagram-Treffen statt, das so überwältigend wie immer war. Es ist unglaublich zu sehen, wie viele junge Bücherwürmer es inzwischen gibt. Die Community wächst mit jedem Jahr mehr. 
Den Abschluss des Tages bildete das Jubiläumsessen von Mainwunder in einem sehr schönen italienischen Restaurant mit einer Fotobox, Musik und tollen Gesprächen. 
Leider blieben Müdigkeit, Erschöpfung und das Verlangen nach einem Bett nicht aus. Drei Tage Buchmesse ist extrem anstrengend. Das glaubt man gar nicht, aber so ist es. 

Am Sonntag ging es dann wieder zurück. 

Sieben Ravensburger Autorinnen auf einen Streich.

Die Harry Potter Treppe vom Carlsen-Stand.

Ullstein-Eule.
Der Kampf um Cruz.



Piper hatte so coole Lampen.

Knaur wieder mit einem beeindruckenden Stand.

Aurelia Night und Leni Wambach signieren fleißig.

Lexie und ich beim Thalia-Stand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .