Donnerstag, 15. April 2021

[Rezension] Twisted Tales - Elsas Suche

                                                                     [Rezensionsexemplar]


Titel: Twisted Tales - Elsas Suche
Autor: Jen Calonita, Walt Disney

Verlag: Carlsen
Seiten: 320
Preis: 14,00 [D] (Hardcover)

           14,40 [A]
ISBN: 
978-3-551-28047-3

Inhalt: 
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern muss Prinzessin Elsa sich schneller in ihre Rolle als Königin von Arendelle fügen als gedacht. Und auf magische Weise gehen damit lang verschüttete Erinnerungen einher. Erinnerungen an ein ihr bekannt erscheinendes Mädchen. Wer ist dieses Mädchen, das ihr so schmerzhaft und innig vertraut vorkommt? Elsa macht sich auf die Suche nach ihr und beginnt eine gefährliche Reise, um einen schrecklichen Fluch zu lösen – und um zu finden, was ihr seit Jahren fehlt.

Protagonisten:
Elsa ist die ältere der beiden Schwestern. Klug, zurückhaltend, kühl und einsam. Geboren mit Kräften, die Bewunderung und Angst hervorrufen können. Sie wächst bei ihren Eltern im Palast von Arendelle auf, einsam ohne Geschwister, nur umgeben von ihren Bediensteten und ihren Eltern. 

Anna ist das genaue Gegenteil von Elsa. Quirlig, redselig, immer gut gelaunt. Sie liebt das Backen, will die Welt außerhalb des kleinen Dorfes kennenlernen, in dem sie lebt, möchte nach Arendelle ziehen, Abenteuer erleben. 

Meine Meinung:
Wer kennt sie nicht? Elsa und Anna aus Arendelle. Ich muss gestehen, sobald es um die beiden geht, bin ich total voreingenommen, denn ich liebe die Filme von ganzem Herzen. Umso mehr habe ich mich auf diesen Teil der "Twisted Tales" gefreut. Der Twist: Anna und Elsa haben sich nie kennengelernt. Elsa wächst im Schloss auf, Anna bei einem freundlichen Bäckerehepaar in einem kleinen Dorf in den Bergen. All die anderen bekannten Figuren wie Sven, Kristoff, Olaf, Oaken, Hans und die Trolle spielen ebenfalls ihre wichtige Rolle, teils ähnlich wie im Film, teils in abgewandelter Form passend zum Buch. In meinen Augen war es wahnsinnig unterhaltsam, diese Variante der Geschichte zu lesen. Trotz dessen hält sich die Autorin eng an das Original. Vor allem, was die Dialoge und etliche Filmszenen betrifft. Es lassen sich viele Zitate finden, aber auch ganz neue Abfolgen der Handlung. Die ganze Zeit über hatte ich die Stimmen aus dem Film im Kopf vor allem Olafs. 
Geschrieben ist das Buch hauptsächlich aus Elsas und Annas Perspektive. Ab und an finden sich aber auch Kapitel aus Kristoffs und Hans´ Sicht. Jen Calonita hat die Emotionen der Figuren wunderbar eingefangen und ist ein wenig in die Tiefe gegangen, auch wenn es trotz allem noch immer eine sehr einfach zu lesende Geschichte für jüngere Zielgruppen ist. 
Als bekennender Frozen-Fan für mich ein absolutes Muss und ein Blickfang im Bücherregal. 

-> Hier geht es zum Buch: Twisted Tales - Elsas Suche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .