Sonntag, 8. August 2021

[Rezension] Die Auslese 1 - Nur die Besten überleben

                                                             [Rezensionsexemplar]


Titel: 
Die Auslese 1 - Nur die Besten überleben
Autor: Joelle Charbonneau 

Sprecherin: Marie Bierstedt 
Verlag: Ronin Hörverlag
Spielzeit: 12h 43min
Preis: 24,95 [D] (CD)
ISBN: 978-3-96154-284-0
Inhalt: 
Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war man sich im Commonwealth einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollen Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft liegen sollte. So entstand die Auslese.
Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt!
Cia erinnert sich an den Rat ihres Vaters: Vertraue niemandem! Gilt diese Warnung auch für ihren Kindheitsfreund Tomas, der verspricht, Cia immer beizustehen? Muss Cia sich zwischen Liebe und Vorsicht entscheiden? Schließlich gilt: Nur die Besten überleben…

Protagonisten:
Cia
ist sechszehn Jahre alt und ausgewählt, zusammen mit drei anderen Jugendlichen aus ihrer Kolonie an den Prüfungen der Auslese teilzunehmen, um mit Glück an der Universität aufgenommen zu werden. Sie ist klug, kennt sich dank ihres Vater gut mit Biologie und Pflanzen aus, hat einen scharfen Blick für Verborgenes und einen ausgeprägten Instinkt, der ihr hervorragende Dienste leistet. 
Meine Meinung:
Nachdem ich endlich die Zeit gefunden hatte, mit dem Hörbuch anzufangen, konnte ich fast nicht mehr aufhören. Jeden Abend lag ich im Bett und habe zwei bis drei Stunden lang der angenehmen Stimme von Marie Bierstedt gelauscht, Cias Geschichte rund um die Auslese in meinem Kopf zum Leben erweckt hat. Bei der Geschichte handelt es sich um eine Dystopie, die in den USA nach verheerenden Kriegen spielt. Die Erde, wie wir sie kennen, wurde vernichtet, der Boden ist verdorrt, mutierte Tiere und verseuchtes Wasser sind Normalität geworden. Die Aufgabe der Menschen des Commonwealth ist es, zu revitalisieren, die Welt wieder bewohnbar zu machen. Dazu braucht es kluge Köpfe. Solche wie Cia, Thomas und Dutzende weitere Jugendliche aus den verschiedenen Kolonien des Commonwealth, die ausgewählt wurden, an der Auslese teilzunehmen. 
Je weiter die Geschichte voranschritt, desto schneller wurde deutlich, dass Auslese, genau das bedeutet, was ich mir von Anfang an vorgestellt hatte. Dass ein Versagen den Tod bedeuten kann. Die Prüfungen sind hart, die Konkurrenz härter und die Strafen richtig übel. Immer wieder kam es zu Wendungen, die mich überraschen, Charaktere, die ich nicht richtig einschätzen konnte und Situationen, in denen ich vor Aufregung Herzklopfen gekriegt habe. Marie Bierstedt hat es geschafft, die Stimmung, die Gefahren und die vielen Emotionen so gut mit ihrer Stimme herüberzubringen, dass ich vollkommen in der Geschichte versinken konnte. Zum Schluss hin wurden die Kapitelenden immer gemeiner, sodass ich weiter- und weiterhören musste, ehe das Ende kam, von dem ich einfach nicht glauben konnte, dass es wirklich das Ende sein sollte. Zum Glück geht es bald mit Band zwei weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .