Samstag, 4. Juli 2020

[Rezension] Klingentänzer - Das zweite Buch des Ahnen

                                                                    [Rezensionsexemplar]

Titel: 
Klingentänzer - Das zweite Buch des Ahnen
Autor: Mark Lawrence

Sprecherin: Stephanie Preis
Verlag: Ronin Hörverlag
Spielzeit: 15h 44min
Preis: 24,95 [D] (CD)
ISBN: 
9783961541157

Mögliche Spoiler, da Band 2 der Reihe!

Inhalt:
Als Novizin der Mystischen Klasse wird Nona in die tieferen Geheimnisse des Universums eingeweiht. Allerdings gelten im Konvent zur süßen Gnade harsche Regeln, und als dann auch noch die Inquisition den Arm nach dem Kloster ausstreckt, muss Nona fliehen. Ihr auf den Fersen sitzt nicht nur eine ehrgeizige Assassine, sondern obendrein der ebenso einflussreiche wie rachsüchtige Thuran Tacsis.
Doch Nona wird in noch größere Konflikte hineingerissen: Während Sherzal, die rücksichtslose Schwester des Kaisers, nach der Macht greift, schmiedet Äbtissin Glas ihre eigenen Ränke, die das Reich in seinen Grundfesten erschüttern. Nonas gesamtes Wissen übers Kämpfen und über Klingen, über Schatten und Gifte ist gefragt, wenn sie ihren eigenen, blutigen Weg finden will.
Protagonisten:
Äbtissin Glas
ist die Äbtissin des Konvents Zur süßen Gnade. Als ehemalige Hochinquisitorin kennt sie sich mit den Gesetzen des Kirchenrechts unglaublich gut aus und hat ihre Kontakte in ganz Verity. So ist sie selbst oben auf dem Berg bestens darüber informiert, was sich in der Stadt zuträgt. Sie ist ein liebevoller Mensch, glaubt mit ganzem Herzen an den Ahnen, kann aber gleichzeitig undurchschaubar, streng und unberechenbar sein. Auf ein ruhige, beherrschte Weise. 
Schwester Kessel ist eine Grauschwester oder auch Schwester der Verschwiegenheit genannt. Seit ihre Geliebte Schwester Apfel sie am Ende von Band 1 ins Schattendunkel schieben musste, um ihr so das Leben zu retten, ist sie von Dunkelheit und Schatten umgeben und noch sehr viel meisterhafter im Tarnen sowie Schattenweben als vorher. Nona und sie verbindet eine enge Freundschaft, die durch einen Fadenbund noch verstärkt wird. Sie tötet ohne Gnade und kennt sich hervorragend mit Giften aus. Ich mag sie unfassbar gerne und habe mich total gefreut, dass sie in diesem Band eine bedeutende Rolle gespielt hat.
Meine Meinung:
Mit jeder Minute, die ich diese Reihe höre, liebe ich sie mehr und mehr.
Zu Beginn dieses Hörbuchs gibt es eine kurze Zusammenfassung von Teil eins, was ich sehr gut finde, wenn das Hören/ Lesen von Band 1 schon etwas länger zurück liegt. Bei mir war das nicht der Fall, dennoch hat man so einen Überblick über die grobe Haupthandlung, die Welt beschrieben und die wichtigsten Figuren vorgestellt bekommen. 
Ich mochte diesen Teil sogar noch mehr als den ersten. Man lernt Facetten der Charaktere kennen, die man vorher noch nicht kannte, man lernt überhaupt Figuren wie Sherzal oder Thuran Tacsis erstmals persönlich kennen.
Außerdem wechseln die Sichtweisen diesmal. Besonders geliebt habe ich die Kapitel aus Äbtissin Glas´ Perspektive. Sie ist so ein faszinierender Charakter und es war wahnsinnig spannend mitzuerleben, wie sie die Fäden in der Hand hielt und die Geschichte nach ihren Plänen formte. Sie konnte mich immer wieder überraschen. Selbst, wenn alles aussichtslos schien.
Sichtweise zwei bezieht sich auf Schwester Kessel. Die Grauschwester und Nona sind durch Fadenwerk nun miteinander verbunden, sodass Nona immer wieder durch Kessels Augen sieht, ihre Gedanken miterlebt und sie Schmerzen, Angst und Schrecken teilen.
Ansonsten punktet das Buch mit blutigen Kämpfen, Intrigen der allerfeinsten Sorte, Wendungen über Wendungen und Momenten, die mir Herzrasen und Gänsehaut beschert haben. Meine armen Nerven. Teilweise musste ich echt pausieren, um mich zu beruhigen.
Stephanie Preis hat wieder absolut großartig gelesen. Sie verleiht jedem Charakter durch Betonung und Veränderung der Stimme eine eigene "Stimme".
Und Keot ... dieser Teufel ist sowas von genial. Ich war fast schon ein bisschen traurig, als er Nona verlassen hat.  Seine blutrünstige, trockene, zynische Art war unfassbar erfrischend.
Fazit: Ein absolutes Highlight. Ich habe keine Ahnung, wie der dritte Teil das jetzt toppen will. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .