Samstag, 25. Juli 2020

[Rezension] Schattenkämpfer - Das dritte Buch des Ahnen

                                                                    [Rezensionsexemplar]

Titel: 
Schattenkämpfer - Das dritte Buch des Ahnen
Autor: Mark Lawrence

Sprecherin: Stephanie Preis
Verlag: Ronin Hörverlag
Spielzeit: 13h 30min
Preis: 19,95 [D] (CD)
ISBN: 
9783961541331

Mögliche Spoiler, da Band 3 der Reihe!

Inhalt:
Das Eis rückt näher, und mit ihm der Krieg. Vor den Toren des Klosters zur süßen Gnade brennen die ersten Ortschaften, und Nona weiß nicht, ob sie den Tag ihrer Ordination noch erleben wird.
Mithilfe eines streng verbotenen Buches will Nona das Schicksal des Reiches in die eigene Hand nehmen. Allerdings braucht sie dafür vier verschiedene magische Schiffsherzen – und solch mächtige Artefakte haben ihren Preis.
Nona trifft auf alte und neue Feinde, aber eine Wahrheit ist unumstößlich: Für ihre Freunde würde sie ihr Leben riskieren. Und genau das muss sie auch tun.

Protagonisten:
Arabella Jotsis ist die Tochter von Baron Jotsis und Nonas beste Freundin. Das Mädchen mit den Goldhaaren ist eine hervorragende Kampfschwester, beherrscht die Kunst des Pfadwandelns und würde Nona niemals im Stich lassen. Sie ist ein seltenes Zweiblut. Hunska- und Quantalfähigkeiten vereinen sich in ihr.  

Zole ist ein Mädchen von den Eisstämmen. Bereits in Band zwei wird sie für die Auserwählte gehalten. Sie ist in der Lage, die Schiffsherzen zu berühren und ihrer Macht zu widerstehen. Nur selten sieht man ihr an, was sie gerade fühlt. Dennoch ist sie ein Charakter, den man mit der Zeit immer mehr ins Herz schließt. Nona und sie verbindet eine besondere Freundschaft. 

Schwester Apfel ist die Herrin der Schatten oder auch die Giftmischerin. Sie ist genau wie Schwester Kessel eine Grauschwester und unterrichtet die Novizinnen des Klosters in Schattenweben, Giftmischerei, Tarnung und Fallenlegen. Als Giftmischerin ist sie streng, gnadenlos und vergiftet gerne einmal Schülerinnen, die zu spät zum Unterricht kommen. Als Schwester Apfel allerdings ist sie liebenswürdig und freundlich. Ihr Herz gehört Schwester Kessel, die alles tun würde, um sie vor dem Tod zu bewahren. 

Meine Meinung:
Episch! Einfach nur episch! 
Der dritte Teil beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung des vorherigen Bandes. Die Geschichte spielt diesmal abwechselnd nach dem Ende des zweiten Teils und drei Jahre später wieder im Kloster zur süßen Gnade. Dadurch kamen viele Dinge erst nach und nach heraus. Beispielsweise die traurige Tatsache, dass Äbtissin Glas gestorben ist, aber selbst nach ihrem Tod noch alle Fäden in der Hand zu halten scheint. Diese Frau ist einfach der Wahnsinn.
Die Lage in Abeth spitzt sich zu, denn von beiden Seiten der Schneise rücken die Heere der Durnen und die der Sgidgrol unter ihrer Kriegerkönigin Adoma immer näher an das Kaiserreich und Verity heran. Und wie es sich für den epischen Abschluss einer High-Fantasy-Reihe gehört, bekommen wir einen blutigen Krieg zwischen den Sgidgrol und den Soldaten des Kaisers an den Mauern der Stadt geboten. Mittendrin Nona und der halbe Konvent. Ich hoffe, dem Autor hat es selbst wehgetan, als er so viele Charaktere hat sterben lassen. Besonders ein Tod hat mir das Herz gebrochen. Des Weiteren spielen die vier Schiffsherzen und die Lade unter dem Kaiserpalast, mit der man angeblich den Brennmond lenken kann, sobald man die Lade öffnet, eine entscheidende Rolle. Wie ich es nicht anders erwartet habe, ist nichts, aber auch gar nichts in diesem Buch wie es scheint, einfach oder auch nur ansatzweise entspannt. Nona muss an ihre äußersten Grenzen gehen, um ihre Freundinnen zu beschützen. Ich habe vor allem im letzten Drittel so sehr mit ihr gefiebert, dass ich ein bisschen die Zeit vergessen habe (und dann war es plötzlich mitten in der Nacht). 
Zwischendurch gab es ein paar kleine Stellen, die sich etwas gezogen haben, aber selbst diese Stellen waren dank Stephanie Preis´ angenehmer Stimme absolut nicht langweilig. 
Jetzt bin ich fertig mit der Reihe und wünsche mir, die Zeit zurückdrehen zu können, um dieses Hörerlebnis noch einmal wiederholen zu können. 
Was für eine fantastische Reihe! Blutig, vielschichtig, tiefgründig, poetisch, gefühlvoll, spannend und voller Gänsehautmomente, diverser Charaktere sowie einem total faszinierenden Weltenbau. Ich LIEBE es. 
Die Hörbücher kann ich euch nur wärmstens empfehlen, wenn ihr High-Fantasy weniger gerne selbst lest, aber auch, wenn ihr es gerne lest. Dass ich mir die Bücher für mein Regal noch anschaffen werde, ist ja wohl klar. Ich hätte nie gedacht, dass ich das sagen würde, aber diese Reihe war für mich noch einen Ticken besser als "Nevernight". Also: LESEN, HÖREN oder was auch immer! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .