Sonntag, 20. September 2020

[Rezension] The Age of Darkness - Feuer über Nasira

                                                               [Rezensionsexemplar]


Titel: The Age of Darkness - Feuer über Nasira 
Autor: Katy Rose Pool

Verlag: cbj
Seiten: 563
Preis: 20,00 [D] (Hardcover)

           20,80 [A]
ISBN: 
978-3-570-16561-4

Inhalt:
Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Protagonisten:
Hassan ist der Prinz von Nasira, aus seiner Heimatstadt geflohen, als der Hierophant gewaltsam die Macht an sich riss. Er ist ein Unbegabter, dennoch hat sein Vater ihn zum Thronfolger ernannt. Sein Volk steht für ihn an erster Stelle. Er will helfen. Nützlich sein. Etwas tun. 

Anton ist ein Spieler, ein Begabter mit der Gabe des Sehens, die er jedoch versteckt, weil er jedes Mal in seine schlimmsten Albträume katapultiert wird, wenn er versucht, sie einzusetzen. 

Jude ist ein Paladin des Ordens des Letzten Lichts. Er ist der neue Hüter und mit der Aufgabe belegt, den letzten Propheten zu beschützen. Allerdings hängt sein Herz nicht vollständig an dieser Bestimmung. 

Ephyra ist mit der Gabe des Blutes geboren, doch anstatt zu heilen, nimmt sie Leben, um ihre Schwester zu retten. Bekannt als die Blasse Hand, übt sie ihr mörderisches Werk und raubt schuldigen Menschen ihre Lebenskraft. 

Beru ist Ephyras Schwester und kann ohne sie nicht überleben, denn eine mysteriöse Krankheit raubt ihr die Kräfte. Alles, was sie am Leben erhalten kann, sind die Lebenskräfte anderer Menschen, die Ephyra für sie raubt. Die Schuldgefühle, die Beru deswegen plagen, sind gewaltig. 

Meine Meinung:
Fünf junge Menschen, deren Schicksale miteinander verknüpft sind und eine Welt, die gerettet werden muss. Vom Konzept her nichts neues, aber dennoch unwahrscheinlich gut umgesetzt. 
Die Charaktere sind sehr vielseitig gestaltet, haben Ecken und Kanten und bieten einem viele Identifikationsmöglichkeiten. Ebenso die Nebenfiguren. Geschickt hat die Autorin Diversitäten in die Geschichte eingebaut, wie unterschiedliche Hautfarben oder Sexualitäten. Man nimmt sie wahr und erkennt sie als etwas Normales. So wie es in unserer Welt auch sein sollte. Sie gehören einfach dazu. Punkt. Hinzu kommt diese neue Welt, die hier erschaffen wurde und mich an manchen Stellen ein bisschen ans Römisch-Griechische hat denken lassen. Sie ist interessant, hat verschiedenste Schauplätze und eine weitreichende Geschichte. 
Action, Mord, Intrigen und Verrat, aber auch Spannung, die in die Psychothriller-Richtung geht, machen das Buch so unfassbar mitreißend. Einen großen Pluspunkt gibt es von mir auch für die Liebesgeschichten. Authentisch und gefühlvoll. 
Ich habe es genossen, mich von der Geschichte mitziehen zu lassen und tief in die Welt unserer fünf Hauptcharaktere einzutauchen, deren Schicksale miteinander verbunden sind. 
Die Wendungen kamen vor allem zum Schluss überraschend. Ich saß da und konnte einfach nicht aufhören, zu lesen. 
So viel mehr kann ich eigentlich nicht verraten, denn vieles erfährt man erst im Laufe der Geschichte. Deswegen lasst euch gesagt sein, dass dieses Buch eine High-Fantasy-Geschichte ist, die auch für Leser geeignet ist, die vielleicht nicht unbedingt in die Zielgruppe passen. Ich habe es verschlungen und bin nun unglaublich gehyped auf die Fortsetzung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .