Montag, 7. September 2020

[Rezension] Das Geheimnis der Seelenschiffe - Die Händlerin 1

                                                                     [Rezensionsexemplar]


Titel: Das Geheimnis der Seelenschiffe - Die Händlerin 1
Autor: Robin Hobb
Sprecher: Matthias Lühn
Verlag: Ronin Hörverlag
Seiten: 16h 07 min
Preis: 24,95 [D]

ISBN: 
978-3-96154-213-0

Inhalt:
Ephron Vestrit war bis zu seinem Tod ein angesehener Händler, doch er 
hinterlässt seiner Familie hohe
Schulden – und das Seelenschiff 
Viviace. Seelenschiffe sind empfindungsfähig, aber erst wenn sie zu vollem Bewusstsein erwachen, sind sie unschlagbar. Es war Ephrons Wunsch, dass seine Tochter Althea Kapitänin werden soll. Doch ihre Mutter übergibt das Schiff nicht ihr, sondern ihrem Schwiegersohn Kyle Haven. Zähneknirschend akzeptiert Althea diese Entscheidung. Bis sie erfährt, was Kyle ihrer geliebten Viviace antut. Und so entschließt sie sich, für ihr Seelenschiff zu kämpfen – und für ihr eigenes Schicksal.

Protagonisten:
Althea Vestrit ist die Tochter von Ephron und Ronica Vestrit und damit Angehörige einer alten, angesehenen Händlerfamilie. Anstatt zu heiraten, Kinder zu bekommen und sich in hübschen Kleidern auf Festen zu zeigen, gilt ihre Leidenschaft dem Segeln. Das Familienschiff, die Viviace, ist ihr Ein und Alles. Althea ist ein Sturkopf, impulsiv und selbstbewusst. Sie einiges drauf und hält absolut nichts davon, wenn man versucht, sie mit Verboten und Strafe klein zu halten. 

Meine Meinung:
Huh, wo soll ich anfangen? Am besten bei Hörbuch-Sprecher Matthias Lühn. Gefühlt war er für diese Geschichte wie geschaffen. Gut, ich habe noch keinen Vergleich, da er der erste männliche Sprecher war, den ich gehört habe, dennoch bin ich begeistert. Wie er den einzelnen Figuren Leben eingehaucht hat, Tonlagen und Empfindungen gesprochen hat ... der Wahnsinn! 
Nun zur Geschichte selbst. Ich bin kompletter Neuling und kannte die Autorin vorher noch nicht. Aber wow! Dass diese Frau Fantasywelten schaffen kann, ist nicht zu bestreiten. Komplex, faszinierend und so authentisch, dass ich mich während des Hörens direkt in Bingtown oder auf den Pirateninseln gefühlt habe. Anfangs hat es recht lange gedauert bis ich wirklich in der Geschichte drin war, da die vielen Figuren und Sichtweisen, Orte und neue Begriffe mich regelrecht erschlagen haben. Mit der Zeit allerdings wurde es immer besser. 
Auf epische Schlachten zwischen irgendwelchen exotischen Völkern wurde bisher noch nicht hingedeutet. Auch Kämpfe an sich sind recht rar. Dafür punktet die Autorin mit den unzähligen Charakteren und den Beziehungen zwischen ihnen. Bis ich verstanden hatte, wer hier mit wem wie verbandelt ist, ist doch schon einige Zeit vergangen. Die Familie Vestrit ist über drei Generationen vertreten. Ronica und Ephron, ihre Töchter Keffria und Althea, Keffrias Mann Kyle und deren drei Kinder, von denen vor allem Wintrow eine große Rolle spielt. Kyle hätte ich von Anfang an auf den Mond schießen können. Er ist so ein sexistischer Mistkerl, der sich aufspielt wie sonst der was. Ein richtig gelungener Antagonist. Keffria ist nicht besser, denn sie ist das komplette Gegenteil von Althea und geblendet von Kyles Versprechungen. 
Ronica Vestrit hingegen war neben Althea eindeutig mein Lieblingscharakter. Sie ist unglaublich stark, klug, gerissen und kämpft für ihre Familie, die Kyle mit seinem Getue nach und nach auseinanderbringt. 
Weitere wichtige Figuren sind der Seemann Brashen Trell und Pirat Kennit, aus deren Sichtweise es auch einige Kapitel gibt. 
Das faszinierendste sind aber die Seelenschiffe. Schiffe aus Hexenholz, die unter bestimmten Umständen erwachen und dann in der Lage sind zu sprechen und zu fühlen. Sie sind äußerst widerstandsfähig, normale Schiffe können es nicht mit ihnen aufnehmen. Zwischen einem Seelenschiff und den Familienmitgliedern besteht eine besondere emotionale Verbindung, die notwendig ist, denn sonst würde das Schiff verrückt werden. Robin Hobb webt all die Informationen über ihre Welt geschickt in die Geschichte ein, sodass man Kapitel für Kapitel mehr erfährt. 
Ich könnte hier noch einen halben Roman schreiben, da das Buch so viele Konflikte und Erzählstränge beinhaltet. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie das alles am Ende zusammengeführt wird. 
Das letzte Drittel ist spannungstechnisch am Stärksten und konnte mich total mitreißen. Die Geschichte steht gerade einmal an ihrem Anfang (immerhin gibt es 6 Teile). Es wird episch. Garantiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .