Montag, 4. Januar 2021

[Rezension] Als der Wind sich drehte

                                                                     [Rezensionsexemplar]


Titel:
 Als der Wind sich drehte
Autor: Isabelle Simgen
Verlag: Books on Demand
Seiten: 240

Preis: 9,99 [D] (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-7526-4300-8

Inhalt:
Sie sind jung und ihre Träume so groß wie die Sterne. Bis James eines Tages in den Krieg berufen wird und fortan aus Emmas Leben verschwindet - vier Jahre lang.
Gefangen in vergangenen Zeiten, kehrt Emma kurz vor ihrer Hochzeit nach Savannah zurück, um das Gefühl in ihrem Inneren loszuwerden, dass James noch immer am Leben war. Sie nimmt ihre alte Schreibmaschine mit und beginnt, ihre gemeinsame Liebesgeschichte niederzuschreiben - bis James mit einem Mal vor ihr steht...

Protagonisten:
Emma ist eine junge Frau, verlobt mit Richard, der ihr gut tut und doch ist da immer noch James. James, ihre große Liebe, der in den Krieg nach Vietnam zog und seit zwei Jahren als vermisst gilt. Nun möchte sie endgültig Abschied nehmen. 

Meine Meinung:
Dieses Buch hat nicht viele Seiten, doch es berührt von der ersten an. Man fühlt mit Emma, deren Liebe zu James so rein und wahrhaftig erscheint, wie man es sich nur vorstellen kann. Dabei mutet der Schreibstil teilweise schon poetisch an und überträgt die Emotionen noch einmal mehr. Und dann taucht James plötzlich wieder auf. Man fragt sich, warum. Die große Konfrontation zwischen den beiden bleibt aus. Eher ist ihr Aufeinandertreffen geprägt von bedrückender Stille, Erinnerungen an die Vergangenheit, Entschuldigungen und Erklärungsversuchen. Dass Emma verlobt ist, macht es nicht gerade einfacher. Dennoch merkt man, dass ihre Liebe zueinander noch nicht verloren ist. 
Es ist eine Geschichte, die stellvertretend für viele Paare zeigt, was Krieg zerstören kann. Wie viel auseinandergerissen wird, welche Zukunftspläne kaputt gehen. 
Herzzerreißend, gefühlvoll und ehrlich. Lest dieses Buch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .