Montag, 22. März 2021

[Rezension] Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger

                                                                    [Rezensionsexemplar]

 
Titel: 
Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger
Autor: Caroline Brinkmann

Sprecherin: Stephanie Preis
Verlag: Ronin Hörverlag
Spielzeit: 
10 Std. 10Min.
Preis: 19,95 [D]

Inhalt: 
In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben. Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen. Als eine Mordserie Tokito erschüttert und Erins beste Freundin Ryanne verschwindet, setzt Erin alles daran, den Mörder zu finden. Aber ist es wirklich bloß ein Wahnsinniger, den sie jagt? Oder ist sie einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur? Und was für ein Spiel bei all dem spielt ihr Dämon?
Protagonisten:
Erin
ist eine echte Kämpferin. Eine Rebellin und ein Charakter, den man einfach lieben muss. Sie ist schlagfertig, mutig, klug und vor allem ihrem Mikko treu ergeben. Für ihn würde sie einfach alles tun. Diese Liebe zu ihm ist ihr Licht in der Dunkelheit.
Ryanne ist Erins beste Freundin und dem Lotusclan angehörig. Sie befindet sich mitten in ihrer Ausbildung zum Schmetterling. Einen liebenswürdigeren Menschen als sie kann man sich nicht vorstellen. Sie ist hilfsbereit, freundlich, anmutig und wunderschön. Gleichzeitig beherrscht sie die Kunst der Manipulation hervorragend. 
Kieran ist ein Fari, ein Diener des Lichts, ein Beschützer der Stadt. Seine Vergangenheit ist seine Bürde, denn sie entlässt ihn nicht aus ihren Klauen und hindert ihn am Vorankommen. Kämpfen kann er wunderbar, genauso wie andere Leute zur Weißglut treiben. Er zweifelt oft an sich selbst und es braucht lange, ehe er herausfindet, wer er eigentlich ist. 
Meine Meinung:
Diese Geschichte ist mein nächstes Jahreshighlight! Die Gründe dafür sind einfach: Zum einen liebe ich die Stimme von Stephanie Preis. Zum zweiten ist das Buch einfach grandios. Die Handlung, die Ideen von Caroline Brinkmann, die Charaktere, die Gnadenlosigkeit in Tokito, die immer wieder überraschenden Wendungen, die wechselnden Sichtweisen, die Clans, wie die Autorin die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt hat, der Distelkönig. Oh ja, der Distelkönig. Er ist vermutlich mein absolutes Highlight. Sein Rachedurst, sein schwarzer Humor, sein Sarkasmus, seine trockene Art. Ich musste teilweise sehr lachen, während ich das Buch gehört habe. Es hat mir so "Waffenschwester"-Vibes verpasst. Zusammen mit Stephanies Stimme wurde das Ganze zu einem echten Hörerlebnis.
Es gibt eines Liebesgeschichte, aber nicht so wie man vielleicht erwarten würde, denn Erin hat ihren Traumprinzen schon gefunden. (Ich will auch einen Mikko.) Vielmehr geht es um ihre Liebe, die sie zusammenschweißt, die einiges aushalten muss, aber gefühlt nur stärker wird.
Zum Ende hin musste ich ein paar Tränen verdrücken, denn Caro hat es geschafft, mir gleich doppelt das Herz zu brechen. Wie kann man nur so fies sein? Mit dem Ende kann ich leben, ABER, da schreit alles nach einer Fortsetzung. Ich will noch mehr. Mehr Distelkönig, mehr Erin, mehr von Tokito.
Wer also auf der Suche nach einem richtig, richtig guten Buch/Hörbuch ist: HIER! Aber Achtung, Gewalt, Blut und Tod kommen nicht zu kurz. Ebenso wenig wie geniale Wendungen, ein extrem cooles Setting und Charaktere, die keinem Klischee entsprechen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .