Montag, 29. August 2022

[Rezension] Zeit der Eismonde 3 - Das dunkle Mal

                                                                          [Rezensionsexemplar]


Titel: Zeit der Eismonde 3 - Das dunkle Mal
Autor: Anett E. Schlicht

Verlag: Piper 
Seiten: 452
Preis: 20,00 [D] (Taschenbuch)

           20,60 [A]
ISBN: 
978-3-492-50516-1

Inhalt: 
Während die Eismonde Aehdland mit einem Mantel aus Schnee und Kälte bedecken, erhebt sich inmitten des Winters eine neue Gefahr. Schatten steigen aus den Tiefen der Unterwelt empor, dunkle Kreaturen, die ihren Tribut fordern. Auch auf den Nordinseln tobt ein von Menschen heraufbeschworener Sturm. Der Krieg hat begonnen und Ouwen muss sich für eine Seite entscheiden. Genau wie der Schattenläufer Hayden. Er ist auf dem Weg zu den Ringolen, um seinen Freunden beizustehen. Auch Mattes und Aerion folgen den Pfaden der Götter. Als sie die Hauptstadt Esgar erreichen, scheinen sich ihre Hoffnungen auf Antworten zu erfüllen, doch die Königsstadt ist unter einem Bann aus dunkler Magie und Furcht gefangen – die Längste Nacht steht bevor und wird alles verändern.

Meine Meinung:
Band drei der Reihe ist für mich ein echtes Highlight. Gerade die zweite Hälfte hat mich so richtig mitgerissen und beten lassen, dass kein Charakter, den ich mochte, stirbt, denn in diesem Teil war Anett E. Schlicht nicht zimperlich und es hätte so ziemlich jeden treffen können. Gott sei Dank ist mein Herz heil geblieben. 
Wurde der Krieg in den beiden vorherigen Teil immer nur erwähnt, nimmt er nun einen großen Teil der Geschichte ein und man bekommt Einblicke in die Sichtweise der gegnerischen Seite, die unter der Herrschaft von Königin Amuriela Denarien (ich liebe diesen Namen) teile Ahedlands zurückfordert. Und auch hier zeigt sich wieder: es gibt nicht bloß die Guten und die Bösen. Nichts ist einfach schwarz oder weiß. 
Auch die Ereignisse der Längsten Nacht waren ein riesengroßes Highlight. Düster, unheimlich, blutig und magisch. Die beste Mischung überhaupt. 
Mit "Das dunkle Mal" hat Anett E. Schlicht einen rundherum hervorragenden Abschlussband einer wirklich extrem guten, komplexen und spannenden Fantasy-Trilogie geschrieben, die ich nur empfehlen kann.  

2 Kommentare:

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .