Montag, 17. April 2023

[Rezension] Twisted Tales - Verlockende Freiheit

                                                               [Rezensionsexemplar]


Titel: Twisted Tales - Verlockende Freiheit
Autor: Liz Braswell, Walt Disney

Verlag: Carlsen
Seiten: 496
Preis: 16,00 [D] (Hardcover)

           16,50 [A]
ISBN:
978-3-551-28081-7

Inhalt:
Solange Rapunzel sich erinnern kann, hat sie im Turm gewohnt. Und sie ist im Turm geblieben, denn sie weiß, dass die starken Kräfte ihres zauberhaften Haares gefährlich sind. Doch als sie aus ihrem Turm herausgelockt wird, gerät sie auf eine Suche quer durch das Königreich. Bald erfährt Rapunzel, dass mehr hinter ihrer Geschichte und ihren magischen Strähnen steckt, als sie jemals wusste.
 
Protagonisten:
Rapunzel ist die Prinzessin mit dem langen Haar. Nur ist es in diesem Buch nicht golden wie die Sonne sondern silbern wie der Mond und besitzt ganz andere Kräfte. Sie selbst ist neugierig, gleichzeitig unsicher und steckt voller unentdeckter Kraft.
 
Meine Meinung:
"Rapunzel neu verföhnt" gehört zu meinen liebsten Disney-Filmen, Mutter Gothel zu meinen liebsten Bösewichten. Umso mehr habe ich mich auf diesen Teil der Twisted Tales gefreut. Die Geschichte wird von einem Jungen neuerzählt, der am Bett seiner krebskranken Schwester sitzt und ihr damit eine Freude machen möchte, denn sie liebt das Märchen ebenso sehr. So bekommt Rapunzel kein goldenes Haar sondern silbernes von der Mondblume. Und dessen Kräfte können tödlich sein. So wächst sie bei Gothel in einem verborgenen Turm im Wald auf. Durch die Zwischensequenzen im Krankenhaus, in denen die Geschwister sich austauschen und das Mädchen Fragen stellt, die ihr Bruder dazu bringen, seine Erzählung in eine bestimmte Richtung neu zu überdenken, ist die Handlung so ganz anders als der Originalfilm. Sehr viel düsterer, sehr viel komplexer und voller neuer Charaktere. Pascal ist anfangs eine stinknormale Echse, bevor er zu einem Chamäleon wird, das mit Rapunzel kommunizieren kann. Maximus existiert in seiner vierbeinigen Form erst ganz am Ende, Flynn ist so charismatisch wie eh und je, doch Rapunzels Reisegefährtin ist Gina, eine junge Diebin und Abenteuerin. Die Botschaften von Freundschaft und Liebe stechen deutlich hervor. Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat es aber nicht in meine Top-Teile der Reihe geschafft.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .