Freitag, 6. September 2019

[Rezension] Finde mich. Jetzt

                                                                      [Rezensionsexemplar]

Titel:
Finde mich. Jetzt
Autor: Kathinka Engel
Verlag: Piper Verlag
Seiten: 432
Preis: 12,99 [D] (Klappenbroschur)
           13,40 [A]
ISBN: 978-3-492-06171-1


Inhalt:
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …  

Protagonisten:
Tamsin ist eine unabhängige junge Frau, die sich mit ihrem heimlichen Umzug nach Pearley aus den Fängen ihrer Eltern befreien möchte. Sie liebt Literatur, Kaffee und ihre neue Freiheit sehr. Stets bleibt sie sich treu, sprüht vor Leben, überschreitet aber auch manchmal Grenzen ohne es zu merken.

Rhys ist erst einundzwanzig als er nach sechs Jahren Gefängnis wieder einen Fuß ins wahre Leben setzt. Kein Wunder, dass er sich fremd und verloren vorkommt. Anfangs wirkt er unnahbar und verschlossen, doch das ändert sich mit der Zeit und man erkennt, dass er doch darum kämpft, wieder ins Leben zurückzufinden, Vertrauen zu fassen und Freunde zu finden. Er ist kein typischer Bad Boy sondern zeigt Unsicherheit und Furcht.

Meine Meinung:
Diese Liebesgeschichte ist sehr zart und eher unschuldig. Es geht darum, Vertrauen zu fassen und die eigenen Dämonen zu bekämpfen. 
Man erlebt die Begegnungen zwischen Tamsin und Rhys abwechselnd aus beiden Perspektiven, sodass man die zwei nach und nach besser kennenlernt. 
Anfangs war mir Tamsin ein wenig zu viel von sich selbst überzeugt, aber das schwächte im Verlauf der Geschichte ab und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. 
Manche Szenen des Buches waren mir aber leider etwas zu realitätsfern. Vor allem zum Ende hin habe ich mit mehr Konsequenzen aufgrund von Rhys Handlungen gerechnet. Auch fehlte mir zum Schluss die Spannung. Alles lief auf eine bestimmte Sache hinaus und man erwartet, dass die Situation sich zuspitzt, aber dann ... nichts. Der Konflikt wird elegant umschifft, das Drama vermieden und jene eine Pronblemperson nur namentlich genannt. 
Dafür haben wir Protagonisten, die ihre Probleme ansprechen und nicht in sich hineinfressen. Gut, Rhys ist da ab und an eine Ausnahme, dennoch ist mir positiv aufgefallen, dass Tamsin und er gut miteinander reden können. Kommunikation ist nun einmal alles.  
Auch die Nebencharaktere Sam, Zelda, Malik und Amy waren mir sehr sympathisch und ich bin gespannt, was die Autorin in den beiden Folgebänden aus ihnen macht. 
Alles in allem ist das Buch ein gefühlvoller Coming-og-Age-Roman, der seine kleinen Schwächen hat, aber ins Herz geht und zum Abtauchen einlädt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .