Donnerstag, 14. November 2019

[Rezension] Die Shannara Chroniken - Die dunkle Gabe von Shannara 3 - Hexenzorn

                                                         [Rezensionsexemplar]

Titel: Die Shannara Chroniken - Die dunkle Gabe von Shannara 3 - Hexenzorn
Autor: Terry Brooks
Verlag: Blanvalet Verlag
Seiten: 525
Preis: 10,99 [D] (Taschenbuch)
           11,30 [A]
ISBN: 978-3-7341-6199-5  

  
Inhalt:

Der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, erlischt. Immer mehr Bestien haben die magische Grenze bereits durchbrochen und bringen Gewalt und Tod über die Vier Lande. Allein die junge Elfin Arling Elessedil besitzt noch die Kraft, die Barriere zu schließen, doch dann gerät sie in die Gewalt des diabolischen Premierministers der Föderation. Ihre einzige Hoffnung auf Rettung ist ihre Schwester Aphenglow, in deren Besitz sich die mächtigen Elfensteine befinden … 

Protagonisten:
Arling ist die kleine Schwester von Aphenglow Elessedil und die Auserwählte des Ellcrys. Sie muss den Samen ins Blutfeuer zu tragen, um den sterbenden Baum zu retten und damit die Dämon wieder in die Verfemung zu verbannen. Ich mochte sie ebenso gerne wie ihre Schwester. Sie ist klug, mutig und stark und akzeptiert ihr Schicksal, so schwer es ihr auch fällt.

Meine Meinung:
Das ist es also gewesen. Mit diesem Teil endet die nächste fantastische Reihe um die Welt der Vier Lande und ich hätte mir kein besseres Ende wünschen können.
Wieder einmal überzeugt Terry Brooks mit seinem bildgewaltigen Schreibstil, wahnsinnig tollen Charakteren, bei denen man das Gefühl hat, sie ein Leben lang zu kennen, obwohl sie vor zehn Seiten erst eingeführt wurden und einer Fantasywelt, die ich so sehr liebe wie Mittelerde.
All die angefangenen Handlungsstränge der ersten beiden Bänden führen hier letztendlich zusammen und es endet dort, wo alles angefangen hat: in Arbolon, der Elfenstadt.
Viele aussichtslos wirkende Situationen werden mit Mut, Magie, Klugheit und einer großen Portion Glück gemeistert, doch nicht alle überleben. Ein Tod hat mich ganz besonders mitgenommen, da ich diesen Charakter unglaublich mochte.
Peter V. Brett hat es ganz treffend formuliert: Wenn Tolkien der Großvater der modernen Fantasy ist, ist Terry Brooks ihr Lieblingsonkel. Damit liegt er definitiv richtig. Die Shannara Chroniken können es meiner Meinung nach locker mit Herr der Ringe aufnehmen.
Ich hoffe doch sehr, dass es noch weitere Bücher von Terry Brooks geben wird, denn diese dreizehn existierenden der Shannara Chroniken waren mir eindeutig noch nicht genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .