Freitag, 31. Januar 2020

[Rezension] Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost

                                                                       [Rezensionsexemplar]

Titel:
Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost
Autor: Benjamin Read, Laura Trinder
Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 320
Preis:  15,00 [D] (Hardcover)
            15,50 [A]

ISBN: 978-3-551-52117-0


Inhalt:
Im Ernst, seltsame Briefe zur Geisterstunde? Kaum flattert einer davon in Emilys Haus, verschwinden kurz darauf ihre Eltern. Klar, dass Emily dem nachgehen muss. Bewaffnet mit Igel Hoggins und ihrer großen Klappe macht sie sich auf die Suche – und stolpert in eine andere Welt. Plötzlich tummeln sich auf Londons Straßen Hexen, Kobolde und Dämonen! Und alle sind altmodisch viktorianisch gekleidet. Zum Glück trifft Emily auf Tarquin. Der blumig duftende Nachtwächter-in-Ausbildung will ihr unbedingt helfen. Und Hilfe kann sie gebrauchen, denn jetzt liegt es an Emily, eine böse Macht aufzuhalten und ihre Eltern zu retten.

Protagonisten:
Emily ist unsere Protagonistin und eine wirklich Vorlaute noch dazu. Ihre große Klappe kommt oftmals zum Einsatz, ehe sie darüber nachdenken kann. Dass sie damit so manchen Bösewicht au die Palme bringt, merkt sie selbst auch. Sie ist mutig, klug, impulsiv und hat wahrlich ein gutes Herz.

Meine Meinung:
Deklariert wird dieses Buch als Kinderbuch für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren. Und ich habe es geliebt. Was sagt das jetzt über mich aus? Ich habe keine Ahnung. Es ist wahnsinnig humorvoll geschrieben und der kleine Igel Hoggins trägt einen großen Anteil zum Witz der Geschichte bei. Ich hätte jetzt auch gerne solch einen kleinen stachligen Begleiter.
Ansonsten habe ich mich in die Welt der Mitternachtsstunde und ihre Bewohner verliebt. Es gibt eine Menge Action, viele Begegnungen mit spannenden Charakteren und ein paar überraschende Wendungen.
Besonders hat es mir auch der Schreibstil des Autorenduos angetan. Alles wirkt so unglaublich bildlich und die Vergleiche sowie Beschreibungen, die sie verwenden machen die Geschichte in meinem Kopf lebendig.
Die Gewalt, die auf jeden Fall zum Tragen kommt, denn es gibt so einige fiese Gestalten, die aus dem Weg geräumt werden müssen, wird kindgerecht in irrwitzige Wortgewänder gehüllt und es macht einfach Spaß, zusammen mit Emily dieses Abenteuer zu erleben.
Die letzten anderthalb Seiten des Buchs versprechen eine Fortsetzung, auf die ich mich jetzt schon freue.
Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung! Und nicht nur für die Kleinen sondern auch für die Großen. Außerdem leuchtet das Cover im Dunkeln!

          -> Hier geht es zum Buch: Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .