Montag, 4. Mai 2020

[Rezension] Maskenmacht - Die Verschwörung

                                                                      [Rezensionsexemplar]

Titel: 
Maskenmacht - Die Verschwörung
Autor: Lily Wildfire   
Verlag: Books on Demand
Seiten: 528
Preis: 16,99 [D] (Taschenbuch)

ISBN: 9783750440340

Inhalt:

Mit einem Geheimnis fängt alles an.
Mit einem Geheimnis hört alles auf.


Vaara lebt in einer Welt, in der die Magie im Sterben liegt. Als ihr ein magisches Schwert in die Hände fällt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch die Klinge gehört Morvan, einem der Maskierten, die einst eine Mauer um das Reich der Menschen bauten und seither über sie herrschen. Er spürt Vaara auf, würde sie für das Schwert sogar töten. Sie wird gerettet, aber ihr Vertrauen in Ghodrias Herrscher ist zerstört. Als die Maskierten erneut ihr Leben bedrohen, fasst sie einen Entschluss: Sie will die Mauer überwinden und jene zur Rede stellen, die ihr alles genommen haben. Gemeinsam mit zwei Freunden schmiedet sie einen Plan, der sie entweder umbringen oder alles verändern wird.


Protagonisten:
Vaara ist eine temperamentvolle, leidenschaftliche und ziemlich scharfzüngige junge Frau. Ihre größte Angst ist das Feuer, denn durch es verlor sie ihre gesamte Familie. Sie ist die Trägerin eines magischen Schwerts, das von der ersten Sekunde an nur Unheil über sie zu bringen scheint. Dennoch kann und will sie es nicht hergeben.

Yalani ist Vaaras beste und einzige Freundin. Sie ist anders auf eine ganz besondere Art, kann mit dem Bogen umgehen wie keine andere, beherrscht die Kunst der Verführung, ist Strategin von Kopf bis Zeh und loyal bis in den Tod. Ohne sie hätte Vaara keine drei Tage überlebt.

Crinna ist die Anführerin vom Orden des Nebelfeuers aus Era. Sie nimmt Vaara auf und bildet sie aus, obwohl sie damit ihr hart erkämpftes Ansehen im Orden gefährdet. Als erste weibliche Ordensanführerin hat sie es nicht leicht, doch sie ist in der Lage, sich durchzusetzen. Zudem ist sie eine ausgezeichnete Kriegerin, der das Wohl ihrer Novizen sehr am Herzen liegt.

Meine Meinung:
Düster, brutal und gewaltig. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Allein schon das unfassbar tolle Cover hat bewirkt, dass ich mir eine richtig düstere Geschichte á la "Nevernight" erhofft habe.
Ganz so episch wie "Nevernight" ist es dann doch nicht geworden, aber nah dran. Und definitiv nichts für schwache Nerven. Die Autorin selbst empfiehlt das Buch ab sechzehn Jahren. Da gehe ich mit, denn einige Szenen hatten es wirklich in sich.
Neben den offenbar unendlich lang lebenden, gefährlichen und unwahrscheinlich mächtigen Maskierten hat Lily Wildfire neue Kreaturen zum Leben erweckt. Sogenannte Zrash, deren Berührung die Haut eines Menschen augenblicklich verwesen lässt.
Das beste kommt aber erst: Es gibt keine Liebesgeschichte! Ja, richtig gelesen. Keine Liebesgeschichte. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Lily Wildfire beweist, dass man auch ohne Liebesgeschichte ein richtig gutes Buch schreiben kann. Liebe findet sich hier auf freundschaftlicher und familiärer Ebene. Emotional ist es alle mal. Wer bei diesem Buch nicht bis zur letzten Seite mitfiebert, dem kann ich auch nicht helfen.
Diese neue Welt ist unfassbar vielseitig und wurde hervorragend beschrieben. Generell bin ich von Seite eins Fan von Lilys fokussiertem, bildgewaltigem Schreibstil gewesen.
Die Charaktere sind allesamt vielschichtig, authentisch und echt. Keiner von ihnen ist perfekt. Sie alle haben Schwächen, die sie menschlich werden lassen. Natürlich habe ich meine Sympathie wieder zu schnell an eine bestimmte Figur verschenkt, die nicht lange überlebt hat. Ich hätte heulen können. Umso mehr habe ich Vaaras Wunsch nach Rache verstehen können.
Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Fragen türmten sich mir auf, aber die Antworten blieben schleierhaft. Gestört hat es mich nicht, denn dieses Buch war gerade einmal der Anfang. Ganze vier Teile soll die Reihe umfassen und das bietet eine Menge Raum für Antworten und ganz viele epische Momente. Vor allem nach diesem abrupten Ende.
Lily Wildfire hat mich mit "Maskenmacht" gekriegt und ich fiebere jetzt schon auf die Fortsetzungen hin.
Was mir gefehlt hat (und das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau), sind eine Landkarte und ein Glossar für die Charaktere, Orte und Wesen, denn allumfassend waren es wirklich viele.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .