Sonntag, 7. Juni 2020

[Rezension] Die Jahresprinzessin 2 - Klinge der Zeit

                                                                [Rezensionsexemplar]

Titel: 
Die Jahresprinzessin 2 - Klinge der Zeit
Autor: Leni Wambach
Verlag: Carlsen Impress
Seiten: 476
Preis: 3,99 [D] (E-Book)
             3,99 [A] 
ISBN: 978-3-646-60577-8


Inhalt:
Marlowe ist im Land des ewigen Sommers etwas Besonderes. Zur Jahresprinzessin erwählt, hat sie die Fähigkeit, den Stillstand der Zeit zu bewahren. Doch die Ewigkeit hat einen Preis, den sie nicht länger zu zahlen bereit ist. Gemeinsam mit der mutigen Charis, die Marlowes Herz immer wieder zum Stolpern bringt, begibt sie sich auf die Suche nach einem Weg, den Fluss der Zeit zurückzubringen. Bald wird klar: Nur wenn die beiden zusammenhalten, können sie die Königin der Ewigkeit besiegen und das Land von ihrer Herrschaft befreien. Doch Charis hat Geheimnisse, die nicht nur das Schicksal der Welt bestimmen, sondern auch Marlowes Gefühle auf eine harte Probe stellen … 

Protagonisten:
Marlowe lernt in diesem Band einiges über sich selbst, ihre Magie und ihre Stärke. Hinzu kommt die Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse aus Band eins. Sie ist keine Kriegerin und möchte auch keine sein. Doch für Charis und ihre Freunde kämpft sie für Frieden und Gerechtigkeit. 

Meine Meinung:
Nach dem Ende von Band eins hatte ich echt Angst vor dem zweiten Teil. Zwischen Charis und Marlowe stand ein Geheimnis, das die beiden nur noch unterschiedlicher machte, ein Krieg drohte über das Land hereinzubrechen und die Zeit gerät außer Kontrolle. 
Alles deutete auf Konflikte zwischen Marlowe und Charis hin, doch da ich Lenis Bücher inzwischen gut kenne, wusste ich, dass sie die beiden nicht das ganze Buch über miteinander streiten lassen würde. Es hätte auch überhaupt nicht zu ihnen gepasst. Respektvoll und vorsichtig gehen sie mit ihren Problemen um, die sowohl von außen als auch von innen kommen. Ich habe ihre Gespräche geliebt, die in die Tiefe gehen, reflektierend sind und zeigen, dass sie alles andere als fehlerfrei sind.
Düstere, blutige, spannende Szenen wechseln sich mit lustige, romantischen und ernsten Szenen ab, sodass man zwischendurch auch einmal dazu kommt, Luft zu holen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und konnte einfach nicht aufhören.
Die Nebenfiguren nehmen einen noch wichtigeren Teil in der Geschichte ein, werden dreidimensionaler und fassbarer. Sie bekamen ihre eigenen Geschichten, die vor allem durch Charis´ Sichtweise hervorgehoben wurden.
Neue Figuren, neue Orte und neue Magie tauchen auf, geben Wendungen, die man so nicht erwartet hätte.
Mir war von Anfang an klar, wie es enden würde. Trotzdem habe ich irrsinnigerweise gehofft, dass Leni das Blatt doch nochmal irgendwie wendet. Pustekuchen. Böse Königinnen kriegen eben kein Happy End. Irgendjemand sollte daran dringend mal was ändern. 
Ich MUSS euch diese Reihe einfach ans Herz legen! Lest sie und lasst euch von Marlowe und Charis in das magische Avalun entführen. band eins ist übrigens auch schon als Taschenbuch erschienen, falls ihr keine großen E-Book-Leser seid. 
                                          -> Hier geht es zum Buch: Die Jahresprinzessin 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .