Montag, 22. Juni 2020

[Rezension] Märchen für dich

                                                                  [Rezensionsexemplar]

Titel: 
Märchen für dich
Autor: Celina Weithaas
Verlag: Tredition
Seiten: 472
Preis: 16,99 [D] (Taschenbuch)
ISBN: 
9783347033238

Inhalt:
"Man schenkte dir zehn Sekunden, die sich anfühlen sollen wie zehn Jahre. Deine Zeit läuft ab."
Zwischen den verstaubten Seiten eines Märchenbuchs leben die atemberaubendsten Abenteuer. Adeline stürzt sich kopfüber in jedes von ihnen. Gemeinsam mit Liutwin, Prinz von Mirlando, trifft sie auf die schönsten und geheimnisvollsten Prinzessinnen aller Zeiten - und jede von ihnen verbirgt ein dunkles Geheimnis.
Schon bald muss Adeline einsehen, dass Märchen nie für Kinder geschrieben wurden und ein gutes Herz nicht reichen wird, sie zu retten.


Protagonisten:
Adeline ist ein Mädchen von etwa 19 oder 20 Jahren, die in ihrem märchenhaften Wolkenschloss lebt und die Aufgabe hat, Märchen zu retten, sie zu einem guten Ende zu führen und vor Schaden zu bewahren. Sie ist naiv und gutgläubig und will oft nicht glauben, was sie in den Märchen erlebt. Dass Schneewittchens Prinz nicht davor zurückschreckt, das Haus der Zwerge auszuräuchern oder dass Dörnröschens Prinz sie schlägt und nicht mit einem Kuss aufweckt. 

Liutwin ist ein Prinz aus einer Märchenwelt, der seinen Thron und sein Reich aufgab, um bei Adeline sein zu können. Als Kind war er grausam, brutal und riss Schmetterlingen lieber die Flügel heraus anstatt die Fenster zu öffnen und ihnen die Freiheit zu schenken. Adeline erzählt immer wieder, wie sehr der Junge mit den fiesen Schweinsäuglein sich verändert hat, seit er mit ihr ging. Trotzdem steckt in ihm noch immer ein arroganter, gefühlskalter und erschreckend grausamer Teil, der immer mal wieder durch seine sanftere Oberfläche dringt. 

Meine Meinung:
Verwirrend. Ich war definitiv verwirrt und das aus zwei Gründen. Zum einen, weil das Buch rückwärts geschrieben wurde. Das heißt, der Epilog steht am Anfang und man erlebt die Geschichte vom Ende zurück zum Anfang. Bis ich das verstanden hatte, war die Hälfte des Buches rum. Der zweite Grund ist die Tatsache, dass es sich bei "Märchen für dich" um die Fortsetzung von "Erzähl mir Märchen" handelt, was ich erst später herausgefunden habe. So musste ich mich mit den Rückblicken und Erinnerungen von Adeline abfinden, die mir ein bisschen verraten haben, wie Liutwin und sie einander kennengelernt haben und was hinter der ganzen Märchen-Sache steckt. 
Die Autorin arbeitet bei ihren Beschreibungen gern mit vielen Adjektiven und Adverbien. Ob man das mag oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache. Mir war es an manchen Stellen etwas viel. Allerdings verlieh es dieser ganzen märchenhaften Atmosphäre einen besonderen Touch. 
Ab dem letzten Drittel habe ich echt überlegt, ob ich eine Strichliste für jedes "Ich liebe dich" anfertigen soll. Teilweise kam das fünf/sechs Mal auf einer Seite vor. Keine Ahnung, was die beiden für ein Problem haben, wenn sie sich immer wieder beteuern müssen, wie sehr der eine den anderen liebt. Eifersucht und Vertrauensprobleme schienen sowohl bei ihm als auch bei ihr ein Problem zu sein, denn sobald eine hübsche Prinzessin auftaucht, hat sie Angst, dass sie ihm nicht gut genug ist. Andersherum genauso. Guckt irgendein Kerl sie auch nur schief an, zieht er gleich den Degen. 
So richtig warm bin ich mit keinem der beiden geworden. 
Von all den Märchen, die in dem Buch eine Rolle spielen, mochte ich Schneewittchens am liebsten. Hier tritt mal wieder mein Faible für böse Königinnen zutage. 
Besonders ist, dass nicht nur die bekannten Märchen verarbeitet wurden, sondern auch alte Geschichten, die man vielleicht nicht unbedingt kennt. Aber, ein Märchenbuch oder aber Google helfen, wenn man mal schnell nachlesen möchte, worum es geht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .