Donnerstag, 15. Dezember 2022

[Rezension] Die Silbermeer Saga 3 - Das Schwebende Schiff

                                                                   [Rezensionsexemplar]


Titel: Die Silbermeer Saga 3 - Das Schwebende Schiff
Autor: Katharina Hartwell
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 640
Preis: 24,95 [D] (Hardcover)
             25,70 [A]
ISBN: 978-3-7432-0368-6


Inhalt:
Talin Brand hat Edda durch das ganze Inselreich verfolgt. Und er hat sie gefunden. Kurz bevor sie mit ihrem Schwebenden Schiff zu den Letzten Inseln aufbrechen will, versetzt Brand ihr einen tödlichen Messerstich und stößt sie in die grauen Fluten des Teermeers. Aber Edda ist eine Tochter der Silbersee, die Geschöpfe des Meeres lassen nicht zu, dass sie stirbt. Denn noch immer steht ihr eine große Aufgabe bevor. Und auf der Hoch-Insel Astador wartet der Schwanenthron.

Meine Meinung:
Es ist so weit. Mit diesem dritten Teil der "Silbermeer Saga" geht eine Reihe zu Ende, die einer langwierigen und schwierigen Reise glich. Und das nicht nur für Edda, Teofin, Tobin, Pantemin und all die anderen. Ein wenig habe ich Katharina Hartwells sprachgewaltigen, poetischen und atmosphärischen Schreibstil vermisst. Andererseits habe ich mich eine ganze Weile davor gedrückt, dieses Buch zu lesen, weil ich wusste, dass es nicht temporeicher werden würde als die beiden Vorgängerbände. Dafür gab es nun endlich Antworten. Antworten auf all meine Fragen und noch viel mehr als ich es mir hätte vorstellen können. Endlich wurde die Wahrheit über Edda und ihren Bruder gelüftet, die Wahrheit über den König der Krähen und über Eddas Vergangenheit. Ein Charakter, den ich lieben gelernt habe, ist Vin. Vin, der Kartenmacher. Vin, der größter Verbrecher aller Zeiten. Er ist einfach großartig. Auch Teofins Handlungsstrang habe ich unglaublich gerne gelesen. Seine Ankunft auf Telomaar, um Sprachgelehrter zu werden. Seine Zeit mit Kip und Kai, seine Entwicklung hin zu einem Jungen mit Selbstvertrauen. Edda ist und bleibt die sture, starrsinnige, rotlockige Protagonistin, die ich kennengelernt habe. Ihr Wille ist stark und unbeugsam und sie verliert ihr Ziel nicht aus den Augen. Selbst, wenn sie mal eben erstochen ins Meer gestoßen wurde. Aufgeben ist nicht drin. Und am Ende kommt alles ganz anders als sie selbst geglaubt hat. Moralisch graue Charaktere, ein Bösewicht, der eigentlich gar keiner ist, eine raue, faszinierende, detailreiche Welt und spannende Wendungen beschreiben diese Reihe in meinen Augen am Besten. Man muss Geduld haben. Man muss sich hineinfühlen, aber dann wird man belohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .