Mittwoch, 1. Mai 2019

[Rezension] Liv & Leif - Die Wurzeln des Schicksals

                                                                 [Rezensionsexemplar]

Titel:
Liv & Leif - Die Wurzeln des Schicksals
Autor: Katja Hemkentokrax, Dennis Schwark         
Verlag: Arena Verlag
Seiten: 300
Preis: 3,99 [D] (E-Book)

             3,99 [A] 
ISBN: 978-3-401-84036-9

Inhalt:
Eigentlich läuft Livs Leben gerade ziemlich perfekt, als mit einem Mal alles aus den Fugen gerät. Nachdem sie in einen Verkehrsunfall mit dem überheblichsten Typen überhaupt verwickelt wurde, treibt dieser Leif sie fast in den Wahnsinn. Doch als ihre Mitmenschen plötzlich alle verrücktspielen, scheint der Vollidiot aus ihrer Schule als einziger noch normal zu sein. Verliert sie den Verstand oder alle anderen?
Die seltsamen Ereignisse überschlagen sich und Liv bleibt nichts anderes übrig, als dem Geheimnis gemeinsam mit Leif auf den Grund zu gehen. Schon bald sehen sie sich mit den Schreckgestalten der nordischen Mythologie konfrontiert, die ihre schlimmsten Albträume weit in den Schatten stellen. Sind sie bloß Schachfiguren in einem göttlichen Spiel um Leben und Tod? Um Odins Prophezeiung zu erfüllen, müssen Liv und Leif nicht nur die Grenzen ihrer Welt überschreiten, sondern es auch mit den sagenhaften altnordischen Göttern aufnehmen.

Protagonisten:
Liv ist fünfzehn Jahre jung und führt ein ziemlich normales Leben. Bis sie schließlich Leif kennenlernt. Obwohl sie zwei Jahre jünger ist als er, weist sie eine Menge Mut und Entschlossenheit auf, auch wenn sie mehr als einmal panisch vor Angst wird, denn Eselmonster, tote Seelen, ein Fenriswolf und eine Midgardschlange können schon ziemlich furchteinflößend sein. Erfreulicherweise ist sie absolut keine typische Jugend-Heldin, die mit Schönheit und Stärke glänzen muss. Nein, sie ist ein bisschen verpeilt und ihr Zeitmanagement ist wirklich nicht das beste, was sie sofrt sympathisch macht.

Leif ist siebzehn, geht bouldern und hat nur wenige Freunde. Dafür aber besitzt er ein umfangreiches Wissen über die Nordische Mythologie und könnte stundenlang darüber reden. Anfangs verhält er sich Liv gegenüber wie der größte Mistkerl auf Erden, denkt oft genug nur an sich selbst. und ist durchaus mal feige.

Meine Meinung:
 
 

Warum genau habe ich das Buch solange vor mir her geschoben? Ich habe keine Ahnung, denn es ist wirklich große Klasse! Allein schon das Thema der Nordischen Mythologie hat mich überzeugt, aber dann kommen noch, Spannung, Action und eine große Portion Humor dazu. Und Leute, dieser Humor ist fantastisch. Er hat mich sehr an "Mara und der Feuerbringer" von Tommy Krappweis erinnert und seine Bücher habe ich geliebt. Lachanfälle zwischendurch sind also schon einmal garantiert. Selbst in teilweise wirklich unheimlichen Momenten milderten Wortwitze, schlagfertige Reaktionen und Situationskomik den Gruselfaktor um einiges.
Schon der Prolog ist voller Action, geschrieben aus Leifs Sicht und entführt den Leser direkt in die Welt der nordischen Götter, die in jenem Augenblick versuchen, Ragnarök (den Untergang der Götter) zu verhindern.
Dann wechselte die Sichtweise zu Liv und ich war anfangs etwas verwirrt, da Dinge geschahen, die irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen schienen, bis ich und auch Liv endlich herausbekamen, was wirklich in ihrem Leben geschah, was Wirklichkeit und was Fiktion war.
Der Schreibstil ist dem Alter der Protagonisten angepasst, sodass man alle mythologischen Hintergründe und Zusammenhänge ohne Probleme verstehen konnte, selbst wenn man keine Vorkenntnisse besitzt.
Was die Beziehung von Liv und Leif angeht, hatte ich teilweise das Gefühl, das die beiden ein paar Jährchen älter waren, als angegeben und dann aber wieder kindischer wurden, sodass man einen schönen Mix aus gegenseitigem Angekeife und einem gefühlvollen Knistern vor allem ausgehend von Liv, serviert bekam. Dennoch wurde es zu keiner Zeit irgendwie nervig, sondern lockerte spannungsgeladene Szenen angenehm auf.
Auch die Wendungen hatten es ziemlich in sich, sodass ich am Ende dasaß und meinen Mund nicht mehr zubekommen habe. Dieses Ende habe ich im Traum nicht erwartet. Es schreit geradezu nach einem zweiten Teil und ich wäre wirklich enttäuscht, wenn der ausbliebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .