Mittwoch, 1. Mai 2019

[Rezension] Wenn Donner und Licht sich berühren

                                                               [Rezensionsexemplar]

Titel:
Wenn Donner und Licht sich berühren
Autor: Brittainy C. Cherry       
Verlag: Lyx Verlag
Seiten: 375
Preis: 12,90 [D] (Broschiert)

ISBN: 978-3-7363-0830-5

Inhalt:
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Protagonisten:
Jasmine wird von ihrer Mutter dazu getrieben, ein Star zu werden. Sie soll Pop singen, doch ihr Herz schlägt für Soul. Tag für Tag muss sie trainieren, abnehmen und Ablehnungen hinnehmen. Und sie tut es, weil sie ihre Mutter stolz machen möchte. In New Orleans darf sie zum ersten Mal eine Schule besuchen. Mit 16 Jahren.

Elliot ist der schmächtige, schüchterne Junge, der am liebsten unsichtbar sein möchte. In der Schule wird er wegen seines Stotterns und seines Aussehens gemobbt, geschlagen und beleidigt. Die Dinge, die ihm angetan werden, sind grausam, doch er nimmt sie hin, denn er hat die Musik, in die er sich flüchten kann. Den Jazz.  

Meine Meinung:
Ich bin verliebt in diese Geschichte. Es ist tatsächlich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, weil ich normalerweise kein Fan von Contemporary/YA/NA bin. Aber die Geschichte von Jasmine und Elliot ist etwas Besonders. Noch nie hatte ich während des Lesens so oft Tränen in den Augen, wie hier. Noch nie saß ich vollkommen gefesselt in der Bahn und habe beinahe meine Haltestelle verpasst, weil ich so sehr in der Welt der beiden versunken war. Verdammt, es ist der Wahnsinn, wie diese Frau schreiben kann! Ich habe gelitten, gezittert und geweint. Habe geschmunzelt und gelacht. Nicht nur um Jasmine und Elliots Willen, nein, auch um die von Ray, Laura, Katie und TJ. Vor allem Ray hat sich einen Platz in meinem Herzen erobert. Er ist Jasmines Stiefvater, ein wahrer Gentleman und ein unglaublich herzensguter Mensch, der so viel erträgt, nur weil er sie liebt.

"Ich liebe sie, weil sie mir dich geschenkt hat. Du und ich, wir haben vielleicht nicht dasselbe Blut, Schneewittchen, aber du bist meine Tochter. Ich bleibe deinetwegen. Ich werde immer deinetwegen bleiben."  ~ Ray 
 
Brittainy C. Cherry hat mir in auf so viele Weisen das Herz gebrochen, es wieder zusammengeflickt, nur um im nächsten Moment erneut darauf herum zu trampeln. Es ist ein auf und ab der Gefühle, eine Achterbahnfahrt von Augenblicken des Glücks zu harten Schicksalsschlägen.
Selbstzweifel, Schuldgefühle und tiefsitzender Trauer quälen sowohl Elliot als auch Jasmine über Jahre hinweg auf ganz unterschiedliche Weise und ich habe ihnen in jeder Sekunde aus tiefstem Herzen endlich Frieden gewünscht. Mit sich, mit geliebten Menschen und miteinander.
Ein ganz besonderer Aspekt, der alles in diesem Buch zusammenhält, ist die Musik. Allein schon durch das Setting - New Orleans - wird eine wahnsinnig intensive Stimmung vermittelt. Musik an jeder Ecke: Jazz, Blues, Klänge von Saxophone und Trompeten. Ein bisschen habe ich mich in "Küss den Frosch" versetzt gefühlt. So atmosphärisch.  
Um es kurz zu fassen: Lest das Buch, liebt es und lebt es!  


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .