Samstag, 3. Oktober 2020

[Rezension] Talus - Die Hexen von Edinburgh

                                                                     [Rezensionsexemplar]


Titel: Talus - Die Hexen von Edinburgh 
Autor: Liza Grimm

Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 352
Preis: 12,99 [D] (Klappenbroschur)

           13,40 [A]
ISBN: 
978-3-426-52628-6

Inhalt:
Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.

Protagonisten:
Erin ist Studentin in Edinburgh. Doch statt wirklich zu studieren, arbeitet sie bei Karens Ghost&Witchery Tours und führt Touristen durch die Vaults der Stadt, erzählt Geistergeschichten und liebt es, sich selbst welche auszudenken. An Magie glaubte sie dank ihrer Tante Charly schon seit sie ein Kind war. Tut es tief im Inneren noch immer, doch seit ihre Tante schwerkrank im Krankenhaus liegt, ist ein Großteil dieses Glaubens verflogen. Sie geht Ärger lieber aus dem Weg, hat eine Faszination für Friedhöfe und andere gruselige Orte, die sie in eine Geistertour einbinden könnte und wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre Tante retten zu können. 

Meine Meinung:
Unfassbar gut! Allein beim Prolog hatte ich Gänsehaut. 
Ich bin ja schon seit "Die Götter von Asgard" Fan von Lizas Büchern, doch mit "Talus" hat sie mich so richtig erwischt. Edinburgh als Setting, Geister, Hexen und Magie. Ich liebe es. Und dann die Charaktere, die Umsetzung der Geschichte, der Schreibstil, all die Recherche dahinter. Ich habe dieses Buch verschlungen. Die relativ kurzen Kapitel aus den Sichtweisen der vier Hauptfiguren Erin, Noah, Lu und Leo haben es mir einfach kaum möglich gemacht aufzuhören, weil jeder Handlungsstrang so unglaublich interessant und spannend war. Ich wollte mehr. Wollte wissen, worauf das alles hinausläuft. Wollte so richtig in Lizas Welt der Hexen eintauchen. 
Unsere vier Hauptfiguren hätten nicht unterschiedlicher sein können, was sie umso authentischer gemacht hat. Alles vier hatten ihre Geschichte und vor allem ihren eigenen großen Herzenswunsch. 
Mord und Tod spielen keine geringe Rolle. Eine Stelle hat mich so überrumpelt, dass ich das Buch kurz zur Seite legen musste, um mich zu beruhigen. Und dann kam das Ende. Alles wurde immer rasanter und immer klarer und immer mitreißender und dann war auf einmal Schluss. 
Ich sofort Liza angeschrieben, da ich unbedingt wissen musste, ob sie eine Fortsetzung geplant hat. Sie hat. Alles andere wäre bei dem Ende undenkbar. 
"Talus" ist definitiv mein nächstes Jahreshighlight! Man merkt dieser Geschichte an, wie sehr Liza sich als Autorin weiterentwickelt und wie viel Herzblut sie in das Buch gesteckt hat. Ich bin restlos begeistert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .