Donnerstag, 17. Dezember 2020

[Rezension] Nebelgold

                                                                [Rezensionsexemplar]


Titel: 
Nebelgold
Autor: Marlen May      
Verlag: Books on Demand
Seiten: 474
Preis: 14,99 [D] (Taschenbuch)

ISBN: 
978-3-7519-9891-8

Inhalt:
Vergiss niemals, wer du sein willst.
Geboren in eine Welt, in die ich nicht gehöre. Zu Hause in einer Stadt, die es nicht mehr gibt. Entwurzelt ist das erste Adjektiv, das mir dazu einfällt.
Ich bin Alyssa, Nebelflüsterin von Makára, das vor dem Untergang steht. Warum ich trotz allem nicht aufgebe? Warum ich immer noch weitermache? Es gibt diesen einen Kämpfer, den ich über alles liebe. Ich möchte bei ihm bleiben. Für immer. Deshalb werde ich es auch mit tausend tödlichen Blumen aufnehmen. Ich werde kämpfen, solange wir beide eine Zukunft haben. Denn ich bin kein Mädchen, das aufgibt.

»Schlimme Dinge bleiben schlimme Dinge, egal wie wir sie nennen. Sie werden weder stärker noch schwächer durch ihre Namen.«

Protagonisten:
Sie sind alles wieder da. Alyssa, Robin, Kieran, Lila, Von und ihre Raben ... alle. Und sie müssen kämpfen. Für ihr Land, ihre Liebsten, ihre Freunde, ihr Zuhause. 

Meine Meinung:
Alles, was schön ist, ist gefährlich. Das ist Makára. Blumen mit Zähnen, Piranha-Schmetterlinge, Riesenspinnen, gruselige Wüsten und was nicht sonst alles. Gleichzeitig ist diese Welt so unglaublich faszinierend. Ich habe es so sehr genossen, endlich wieder dorthin zurückzukehren. Zumindest in Gedanken. Denn, so verrückt es auch klingen mag, mit diesem letzten Teil der Reihe wurde Makára für mich noch ein Stück realer. 
Zu verdanken habe ich dieses Gefühl definitiv Marlens Schreibstil, der alles lebendig werden lässt. Die Figuren, die Orte, die Pflanzen und Kreaturen. Die Emotionen wirken so echt. Man fiebert mit Alyssa, die kurz gesagt ein unglaublich genialer Charakter ist. Mutig und taff, gleichzeitig verletzlich, menschlich, fehlerhaft, nicht perfekt. Die Last der Verantwortung, die ihre Aufgabe mit sich bringt, ist enorm und das spürt man in diesem letzten Band so sehr. 
Die Geschichte ist erwachsener geworden. Es geht um Leben und Tod, wie man bereits am Ende von Band zwei merken konnte. Zwischen den bedrückenden Szenen, baut Marlen jedoch immer wieder Momente des Friedens ein, des Glücks und der Liebe. Vor allem zwischen Alyssa und Robin, aber auch zwischen vielen anderen Figuren. Vor allem meine kleine Lieblingswolke Lila sorgt mit ihrer frechen, übermütigen Art regelmäßig für Schmunzelmomente. Sie und Vons Raben sind einfach zu genial. 
Das Buch ist ohne frage spannend. Ich wusste nicht einmal im Ansatz, wie das Ganze enden soll. Dennoch hat es mich vor allem zum Ende hin weniger stark packen können als Band zwei. 
Aber ich liebe den Schluss. Er ist einfach perfekt. Für fast alle Beteiligten. 
Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem Buch beziehungsweise mehreren Büchern für die Wunschliste seid, dann kann ich Euch die Nebelwind-Trilogie nur ganz, ganz fest ans Herz legen. Ihr müsst Makára kennenlernen! Und Lila. Jeder braucht eine Lila. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .