Sonntag, 24. April 2022

[Rezension] The Beautiful - Tödliche Dämmerung

                                                            [Rezensionsexemplar]


Titel: 
The Beautiful - Tödliche Dämmerung 
Autor: Renée Ahdieh 
Verlag: Piper
Seiten: 432
Preis: 15,00 [D] (Klappenbroschur)
             15,50 [A] 
ISBN: 
978-3-492-70604-9 

Inhalt:  
Als die junge Schneiderin Celine 1872 in New Orleans ankommt, ist sie von der wilden Lebensfreude der Stadt sofort verzaubert. Eigentlich wollte sie hier ein respektables Leben führen, aber Freunde findet sie stattdessen in der schillernden Unterwelt der Stadt, die von den Toten beherrscht wird. Besonders der rätselhafte Sébastien Saint Germain geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch Celine erlebt ein jähes Erwachen, als sich eine grausame Mordserie ereignet. Plötzlich muss sie sich die Frage stellen, Teil welchen Spiels sie geworden ist – und ob die anderen Mitspieler menschlich oder doch etwas ganz anderes sind …

Protagonisten:
Celine ist eine junge Schneiderin aus Paris, die aus ihrer Heimatstadt geflohen ist, um in New Orleans ein neues Leben anzufangen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, direkt, stürzt sich gerne kopflos in Abenteuer und gerät dadurch mehr als einmal in Gefahr. 

Sébastien gehört dem Hof der Löwen an und ist umgeben von unmenschlich wirkenden Männern und Frauen. Er selbst ist nicht weniger mysteriös, verkehrt in höchsten Kreisen und hat unglaublich viel Einfluss in der Stadt. 

Meine Meinung:
Ein Vampirroman der etwas anderen Art. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Vampirgeschichten, da sich Motive und Handlungsstränge meist nicht sonderlich stark voneinander unterscheiden. Mit diesem Buch ist es etwas anders gewesen. Zum einen finde ich das Setting New Orleans 1872 sehr spannend gewählt, Celine ist eine wirklich taffe Protagonistin, wenn auch etwas leichtsinnig und manchmal zu furchtlos. Der Schreibstil ist einfach gehalten, wodurch die Geschichte sich trotz der vielen, in meinen Augen teils überflüssigen Beschreibungen von banalen Dingen, sehr rasch lesen lässt. Sébastien ist der mysteriöse, attraktive, unnahbare und gefährlich erscheinende Love Interest. Hinter seiner Geschichte steckt mehr als man vermutet, aber nicht unbedingt das, was man erwartet (versuchte Beschreibung ohne zu spoilern :D). Ich glaube, mein Lieblingscharakter ist eindeutig Odette. Sie gehört wie Sébastien zum Hof der Löwen mit Einfluss und Prestige und wird im Lauf der Geschichte zu Celines Freundin und Verbündeten. 
Das Ende kam irgendwie unerwartet, aber da es eine Fortsetzung geben wird, glaube ich nicht, dass die Dinge so bleiben, wie angedeutet. Ganz vermutlich läuft es auf eine Dreiecksbeziehung hinaus, worauf ich absolut keine Lust hätte. Aber es bietet sich ziemlich gut an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .