Sonntag, 24. April 2022

[Rezension] Mitternachtsstunde 3 - Emily und die magische Weltengrenze

                                                        [Rezensionsexemplar]


Titel: 
Mitternachtsstunde 3 - Emily und die magische Weltengrenze 
Autor: Benjamin Read, Laura Trinder
Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 336
Preis:  15,00 [D] (Hardcover)
              15,50 [A]
ISBN: 978-3-551-52123-1

Inhalt:

Emily ist untröstlich: Nun darf sie gar nicht mehr in die Welt der Mitternachtsstunde reisen! Es wäre zu gefährlich; Nokturne hat die Herrschaft über Big Ben übernommen und die Zeit ist kaputt. Historische Katastrophen wiederholen sich, die Grenze zur realen Welt bröckelt. Doch dann wird Emily eines Nachts doch von einer fliegenden Eulenfrau an ihrem Fenster abgeholt und als Päckchen zurück in die Nachtpost geschleust. Zusammen mit ihrem Freund Tarkus muss sie noch ein letztes Mal alle Kräfte aufbieten, um die Welt der Magie zu retten …

Meine Meinung:
Wie sehr habe ich mich doch auf diesen letzten und abschließenden Teil der Mitternachtsstunde gefreut! Die Trilogie ist für mich um einiges besser als so manch andere Fantasybücher für Jugendlich und Erwachsene. Ein drittes und letztes Mal muss Emily zusammen mit Igel Hoggins, ihrem besten Freund Tarkus und ihrer liebevoll-speziellen Familie die Mitternachtsstunde retten. Man begegnete alten und neuen Feinden sowie Charakteren, die man bereits in den vorherigen zwei Bänden ins Herz geschlossen hat. Emily ist so vorlaut, schlagfertig, frech und charmant wie eh und je. Mit Mut, (Irr)Witz und einer ordentlichen Portion Fantasie haben die beiden Autoren ein Abenteuer aufs Papier gebracht, das seinesgleichen sucht und super ohne Liebesgeschichte auskommt (bei einem Buch für Kinder ab 10 auch nicht nötig, wie ich finde). Dabei ist die Handlung alles andere als kindlich. Altersgerecht ja, aber nicht weniger spannend und nervenaufreibend. London als Setting passt perfekt. Sowohl das moderne als auch das viktorianisch angehauchte, magische London voller faszinierender Kreaturen. Ich bin wieder hin und weg von der Geschichte und ein bisschen traurig, dass es nun endgültig vorbei ist. Für mich eine Reihe, die sich 100%ig lohnt. Für Kinder und Erwachsene. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .