Sonntag, 24. April 2022

[Rezension] Schattenerbe - Das Flüstern der Dunkelheit

                                                           [Rezensionsexemplar]


Titel: 
 Schattenerbe - Das Flüstern der Dunkelheit
Autor: Karolyn Ciseau 
Verlag: Amazon  
Seiten: 456
Preis: 14,99 [D] (Taschenbuch)
ISBN: 
9798653189142

Inhalt: 
Zarah trägt die Schuld am Tod ihres Königs. Als Leibwächterin konnte sie seinen Mord nicht verhindern. Doch jetzt schwebt das roshanische Reich in Gefahr, und die einzige Hoffnung auf Frieden scheint der Zwillingsbruder des Königs zu sein. Prinz Valen wurde einst auf eine einsame Insel verbannt, weil er die Gabe des Dunkelbringers besitzt: Seine Schatten töteten viele Menschen. Als Ebenbild des Königs könnte er den Frieden im Land sichern – oder es dem Untergang weihen. Gelingt es Zarah, den Prinzen zu einem heimlichen Königstausch zu überreden und seinen Kräften die Stirn zu bieten? Oder wird sie seiner dunklen Aura verfallen?

Protagonisten:
Zarah ist die Leibwächterin des Königs, dessen Tod sie nicht verhindern konnte. Nun ist sie dafür verantwortlich, Prinz Valen zu schützen, der sich als König ausgeben soll, um den Frieden zu sichern. Sie eine wahnsinnig mutige und starke Frau, die für ihren Glauben und ihre Überzeugungen kämpft. 

Meine Meinung:
Orientalisches Setting, ein Prinz mit tödlicher Magie und ein Königreich, das am Rande eines Kriegs steht. Mittendrin Protagonistin Zarah, die für einen Glauben und ein Reich kämpft, das Sklaven beschäftigt und mit ihnen handelt. Das hat die Geschichte so interessant gemacht. Sie steht eben nicht auf Seite der Rebellion sondern unterstützt den Feind, sodass man immer wieder die Hoffnung hat, sie würde irgendwann begreifen. Prinz Valen ist da ganz anders. Ihm fällt das Unrecht im roshanischen Reich auf, was den Königstausch mehr als einmal in Gefahr bringt. Während man Zarahs Pläne kennt, denn das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, erfährt man über Valen und seine Motive nur nach und nach etwas. Seine Beziehung zu Zarah ist geprägt durch Aufs und Abs und entwickelt sich nicht überstürzt, es knistert dennoch ordentlich zwischen den beiden. 
Ein bisschen mehr Einblick und Tiefe hätte ich mir bezüglich des Magiesystems und der Welt an sich gewünscht. Beides wird nur oberflächlich angekratzt. Vor allem mehr Infos zu Valens Schattenmagie hätten mich sehr interessiert, aber ich vermute, dass diese in Band zwei auftauchen. 
An Spannung und Action mangelt es der Geschichte in keinem Fall. Immer wieder baut Karolyn Ciseau Wendungen und (blutige) Kämpfe ein, die Tempo in die Handlung bringen und einen an die Seiten fesseln. 
Am Schreibstil habe ich nichts zu meckern. High Fantasy aus der Ich-Perspektive ist zwar immer wieder ungewohnt für mich, doch die bildhaften und detailreichen Beschreibungen sowie der Tiefgang, der Zarah dadurch bekommen hat, haben dazu beigetragen, dass ich mich schnell dran gewöhnt habe. 
Von mir definitiv eine Leseempfehlung!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .