Dienstag, 3. März 2020

[Rezension] Der Mitternachtsladen 2 - Getrennte Pfade

[Rezensionsexemplar]


Titel: Der Mitternachtsladen - Getrennte Pfade
Autor: Tanja Karmann
Verlag: fehu
Seiten: 336
Preis: 16,95 [D] (Hardcover)
ISBN: 9783961311187

Inhalt:
"Ich möchte, dass du mit mir zurückkehrst. In den Mitternachtsladen."
Nachdem der Versuch gescheitert ist, ein dauerhaftes Tor zwischen den Welten zu öffnen, müssen Lina und Brendan getrennte Wege gehen. Während der Sohn des Feenlords mit aller Macht versucht, in der Anderwelt Unterstützung im Krieg gegen die Grenzwahrer zu finden, setzt Lina alles daran, die bei den Menschen gestrandeten Feen zu retten - eine mühevolle Aufgabe, denn das Volk der Síodhach ist den Menschen gegenüber misstrauisch.
Auch Brendan wird in der Anderwelt vor ungeahnte Herausforderungen gestellt.
Werden Lina und Brendan es schaffen, die Anderwelt zu retten und sich je wiedersehen?

Protagonisten:
Lord Fenway ist Brendans Vater und der Besitzer des Mitternachtsladens höchstpersönlich. Er war es, der Lina damals bei sich anstellte und sie in die Geheimnisse der Feenwelt hineinzog. Ich mag ihn sehr gerne. Er ist stark und glaubt daran, die Welt der Menschen und die der Síodhach eines Tages wieder zu vereinen. 

Lina ist von Brendan getrennt seit dem Kampf und der Zerstörung des magischen Tors, doch sie gibt sich nicht geschlagen, sondern macht sich auf die Suche nach einem Weg, es wieder zu öffnen. Immer wieder muss sie ihre Mutter und ihre beste Freundin belügen, hinhalten und Ausreden erfinden, was ihr definitiv nicht leicht fällt, denn die Welt, in die sie hineingeraten ist, muss geheim bleiben. 

Meine Meinung:
Endlich geht es weiter! Lange habe ich auf die Fortsetzung vom Mitternachtsladen gewartet und sie endlich lesen können. 
Zusammen mit Lina, Brendan, seiner Tante Maeva, Lord Fenway und all den anderen Figuren aus Band 1 geht es zurück in die Feenwelt und den Kampf um die magischen Tore, die beide Welten verbinden. Ich habe die Figuren ins Herz geschlossen, auch wenn es so viele sind, dass man durcheinander kommen kann. Tanja Karmann zeigt auch hier wieder, dass Menschen sich ändern können und das finde ich wirklich wichtig.
Es ist ein spannendes, witziges und magisches Abenteuer, das nun ein Ende hat, denn es wird leider keinen dritten Teil mehr geben. 
Am Schluss blieben für mich dennoch einige Fragen offen beziehungsweise hätte ich mir noch ein paar mehr Szenen gewünscht. Beispielsweise ein klärendes Gespräch zwischen Lina und ihrer Mutter oder ein paar Infos über Maeva, die plötzlich nicht mehr auftaucht. Oder auch etwas, das unseren Bösewicht betrifft. 
Zu dem bin ich überrascht, auf welche Art und Weise Tanja die Beziehung zwischen Lina und Brendan hat ausgehen lassen. Das ist definitiv mal etwas anderes und verdient Anerkennung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst Du in
der Datenschutzerklärung von Google und in meiner eigenen .